halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Gesunde Zähne durch die Aktion

Aktion 'Gesund aufwachsen' der Stadt und Entsorgung Herne

Gesunde Zähne und Butterbrotdosen

Hendrik, Paula und Ida gehen in die ersten Klassen der Europaschule an der Königstraße. Die Sechsjährigen sind Fachleute, wenn es um gesunde Zähne geht – und wie man sie richtig putzt. Das stellten sie am Mittwoch (1.9.2021) beim Besuch des Arbeitskreises Zahngesundheit der Stadt Herne an ihrer Grundschule unter Beweis.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Beim Zähneputzen muss man darauf achten, dass man die Backenzähne richtig putzt, da sind die Kauflächen“, erklärt Paula. „Ich putze mir die Zähne zweimal am Tag, immer drei Minuten“, ergänzt Hendrik und gibt somit vor, wie oft die Zähne geputzt werden sollen. Ida ist sehr gewissenhaft, wenn es um ihre Zahngesundheit geht: „Ich putze sie mir, seit ich Zähne habe.“ Die Unelektrische Zahnbürste findet sie besser.

Weitere Kooperationspartner gewinnen

Dieser Eifer freut auch Birsel Habrichi-Pulat, die Zahnärztin beim Kinder- und Jugendgesundheitsdienst ist und den Arbeitskreis Zahngesundheit beim Besuch vertritt. „Wir wollen, dass das Projekt wächst und weitere Kooperationspartner für später gewinnen“, so Habrichi-Pulat. „Wir starten jetzt wieder, nachdem in der Pandemie der Zahngesundheitsdienst abstinent sein musste. Bei den Erstklässlern passt der Zeitraum, da zwischen dem fünften und siebten Lebensjahr das Wechselgebiss vorhanden ist - das bedeutet, man muss es viel pflegen.“

Blick in die Butterbrotdose, die es von Entsorgung Herne für 1.600 Erstklässler gab: Neben einer Zahnbürste gibt es auch Zahnpasta und eine Postkarte.

Sie empfiehlt zwei Mal täglich die Zähne zu putzen. Funktioniert es beispielsweise aus Zeitgründen morgens mal nicht, soll abends die Zeit dafür verlängert werden - bis auf rund fünf Minuten. Elektrische Zahnbürsten seien gründlicher, dafür ginge die Feinmotorik etwas verloren. Bis zur zweiten Klasse sollten Eltern selbst bei ihren Kindern nachputzen, so der Rat der Zahnärztin. Ihr Ziel ist es, die Aktion im kommenden Jahr fortzusetzen. Die neuen Familiengrundschulzentren (halloherne berichtete) hätten auch schon Interesse bekundet.

Im Unterricht darüber gesprochen

Das Thema „gesunde Zähne“ gehört zur städtischen Aktion „Gesund aufwachsen". An der Europaschule kommt das gut an: „Ich finde das für alle Schulen eine gute Aktion. Es ist wichtig, dass über Ernährung und Zahngesundheit gesprochen wird. Wir haben uns auch im Unterricht mit den Kindern über diese Themen unterhalten“, berichtet die Schulleiterin Gabriele Schlemminger. „Mit der Butterbrotdose erreichen wir auch die Eltern, da damit auch zu Hause darüber gesprochen wird.“

Die Postkarte informiert über Zahngesundheit und über gesunde Ernährung.

Eben diese Butterbrotdosen sponserte Entsorgung Herne - insgesamt 1.600 Stück. „Darin finden die Kinder eine Zahnbürste, Zahnpasta und eine Postkarte zur Zahngesundheit“, so Barbara Nickel, Sprecherin von Entsorgung Herne. Das Motiv der Karte wurde von Mitarbeitern aus dem Fachbereich Gesundheitsmanagement gestaltet. „Wichtig ist auch das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit. Süßigkeiten sind oft in Plastik verpackt, ebenso wird gerne beispielsweise Alufolie verwendet. Durch die neuen Dosen, die jahrelang halten, erreichen wir so auch Abfallvermeidung.“ Generell sei es besser, einfach einen Apfel statt Süßes zu essen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Auf der Dose selbst sind die beiden Comicfiguren Meike und Mike, die Müll und Karies den Kampf angesagt haben. Die Kinder werden Meike und Mike sicherlich dabei unterstützten.

| Autor: Marcel Gruteser