halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Evangelische Krankenhaus an der Wiescherstraße in Herne lädt zum Treffen des Gesprächskreises

Treffen im EvK Herne

Gesprächskreis 'Leben mit Krebs' startet

Aufbruchstimmung Frühlingszeit – gleichzeitig startet der Gesprächskreis „Leben mit Krebs“ mit seinem ersten Angebot für dieses Jahr. Am Donnerstag, 30. März 2023, lädt die Psychoonkologie am Evangelischen Krankenhaus Herne (EvK) Krebsbetroffene und ihre Angehörigen zu dem Themenabend „Vom frühen Vogel und der Lust auf … nichts“ ein.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Initiiert wurde der Gesprächskreis 2015 von Psychoonkologin Steffi Boyke gemeinsam mit der onkologischen Fachkrankenschwester Martina Wansel. Seit 2021 verstärkt Psychoonkologin Sultan Lunkenheimer das Team. Das Angebot „Leben mit Krebs – Leben trotz Krebs“ regt viermal im Jahr dazu an, einen persönlichen Blick auf die positiven Dinge im Leben zu entwickeln und eigene Kräfte und Stärken zu erkennen.

Manche Floskel hinterfragen

Nicht für jede oder jeden hat „Morgenstund Gold im Mund“ und auch nicht alles, „was lange währt, wird endlich gut“. „Ich möchte den Abend nutzen, manch eine dieser Floskeln zu hinterfragen und zu schauen, stimmt das eigentlich für mich?“, sagt Steffi Boyke. Gemeinsam mit den Teilnehmenden überlegt sie, was es eigentlich mit dem frühen Vogel auf sich hat. Wenn von der Lerche oder Eule die Rede ist, wozu ist es gut, sich der einen oder anderen Gruppe zuzuordnen?

„Wir wollen uns damit auseinandersetzen, welchen Einfluss solche Kategorisierungen auf uns haben und wie ich grundsätzlich meine Stimmungen und Befindlichkeiten in meinen Alltag einbaue“, erklärt die Psychoonkologin die Idee des Abends. Dabei spielt der besondere Blickwinkel der Krebsbetroffenen eine zentrale Rolle. Denn ihr Alltag gestaltet sich in seinen Abläufen oftmals völlig anders als zu tumor- und krebsfreien Zeiten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Eingeladen sind nicht nur Krebsbetroffene, sondern auch Interessierte, Angehörige und Freunde. Der Gesprächskreis findet in der Kapelle des EvK Herne, Wiescherstraße 24, statt und beginnt um 18 Uhr. Die weiteren Termine für 2023 sind der 29. Juni 2023 zum Thema „Pack die Badehose ein ... Balkonien und mehr“ und der 26. Oktober 2023 zum Thema „Erzähl mir eine Geschichte“.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 30. März 2023, um 18 Uhr
| Quelle: EvK Andrea Dopatka