halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Erinnerung an die gefallenen des Kapp-Putsches.(Archivfoto).

Gendenkstunde am Südfriedhof

Generalstreik gegen Kapp-Lüttwitz-Putsch 1920

Auch in diesem Jahr erinnern die Herner Gewerkschaften an den Generalstreik gegen den Kapp-Putsch, der im Frühjahr 1920 zur Märzrevolution anschwoll und im Ruhrgebiet an die 1000 Opfer forderte. Darunter befanden sich zahlreiche Arbeiter und Gewerkschafter aus Herne und Wanne-Eickel. Vier von ihnen sind auf dem Wiescherfriedhof in Herne beigesetzt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Gedenkstunde findet am Gräberfeld der Herner Märzgefallenen Samstag, 25. März 2023, um 10:30 Uhr statt. Treffpunkt ist der Haupteingang Südfriedhof/ Wiescherstraße. Es sprechen Ulrike Hölter, 1.Bevollmächtigte IG Metall Ruhrgebiet Mitte, und Patrick Rauch, Mitglied DGB-Stadtjugendausschuss Bochum.

In einer Mitteilung an die Redaktion heißt es: „Der Generalstreik von 1920, der mit ungeheurer Wucht gegen den Militärputsch einsetzte ist wie die Novemberrevolution von 1918/19 ein geschichtlicher Ankerpunkt in der demokratischen Tradition unseres Landes. Daran zu erinnern und Schlüsse aus den historischen Lehren zu ziehen ist hochaktuell.

In Deutschland und Europa sind wir mit einer besorgniserregenden Rechtsentwicklung konfrontiert. 78 Jahre nach der Befreiung von Faschismus und Weltkrieg erheben Nationalismus und Rassismus wieder ihr Haupt. Der Rechtsextremismus ist in allen Parlamenten vertreten und erfordert unsere Wachsamkeit. Die aktuellen Kriege verdrängen diplomatische Bemühungen zur Konfliktbeilegung und Völkerverständigung. Ausufernde Hochrüstung absorbiert dringend benötigte Mittel für die Sicherung sozialstaatlicher Errungenschaften und umweltgerechter Reaktionen auf den Klimawandel. Eine obszöne Ungleichverteilung des gesellschaftlichen Reichtums unterhöhlt das Gemeinwohl und spaltet die Gesellschaft. Eingedenk unserer eigenen, opferreichen Geschichte stellen wir uns den heutigen Herausforderungen. Wir wissen: Zukunft geht nur nach vorn, wenn die Vergangenheit verstanden wird.“

Zum Hintergrund

Am 13. März 1920 putschten unter Führung des preußischen Oberregierungsrats Kapp und des Generals von Lüttwitz die Reichswehr und marodierende Freikorpseinheiten in Berlin gegen die Ergebnisse der Novemberrevolution (1918/19) und die junge Weimarer Republik. Die Reichsregierung unter Friedrich Ebert (SPD) flüchtete zunächst nach Dresden und dann nach Stuttgart. Gewerkschaften, SPD, USPD und KPD riefen zur Verteidigung der Republik und der ersten parlamentarischen Demokratie in der deutschen Geschichte zum General-streik auf. Bei der größten Volkserhebung seit dem Bauernkrieg befanden sich ab 15. März 1920 über 12 Millionen Arbeiter, Angestellte und Beamte im Streik.

Weiter heißt es in der Mitteilung: „Arbeiterräte in Herne und Wanne-Eickel Auch in Herne und Wanne-Eickel drehte sich kein Förderrad der Zechen mehr, alle Betriebe und Verwaltungen standen hier, wie im übrigen Ruhrgebiet still. In beiden Städten bildeten sich provisorische Arbeiterräte und Aktionsausschüsse die die Kommunalverwaltung übernahmen und die in weitgehend monarchistische Polizei ihrem Kommando unterstellten. Die Republik war gerettet, aber der Terror ging weiter Bewaffnete Arbeiter-wehren wurden aufgestellt. In vielen Teilen Deutschlands, besonders aber hier im Industrierevier, wo sich eine hunderttausend Mann starke „Rote Ruhrarmee“ gebildet hatte lieferten sich die Arbeiter mit der äußerst brutal vorgehenden Soldateska zum Teil erbitterte, bewaffnete Kämpfe.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Zunächst war der Generalstreik erfolgreich, die Reichswehr- und Freikorpseinheiten wurden zurückgeschlagen oder zur Kapitulation gezwungen. Der Putsch wurde vereitelt und die Republik gerettet. Es ging der Streikbewegung aber nicht nur um die Abwehr des Putsches sondern auch um die in der Novemberrevolution verfehlte, konsequente Sozialisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Gegen diese Bestrebungen wurden nunmehr von der gerade geretteten Regierung, Reichswehr und Freikorpseinheiten (darunter Teile der Putschtruppen) in Marsch gesetzt. Das Militär nahm in den folgenden Tagen und Wochen auch in Herne und Wanne-Eickel blutige Rache an den kämpfenden Arbeitern. Am 3. April 1920 besetzte die Reichswehr unter Führung des General von Watter zunächst Wanne, Röhlinghausen, Eickel und schließlich die Stadt Herne. Der wütende, opferreiche Terror verrohter Militaristen überzog die Arbeiterviertel der Stadt und des gesamten Reviers. Jene großen Hoffnungen die in der Novemberrevolution 1918/19 die Massen beflügelten und in der Märzrevolution 1920 noch einmal aufschienen wurden in Blut und Terror erstickt. Die Täter wurden nie zur Rechenschaft gezogen."

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 25. März 2023, um 10:30 Uhr
| Quelle: Norbert Arndt