
Henning Scherf im Dialog
Gemeinsam statt einsam alt werden
Henning Scherf, Botschafter des 4. Paritätisches Filmfestes, ist am Donnerstag, 25. August 2016, um 17 Uhr zu Gast im Literaturhaus Herne Ruhr in der Alten Druckerei, Bebelstraße 18. Dort hält er einen Vortrag und leitet eine Diskussion zum Thema Gemeinschaftlich wohnen im Alter. Der Eintritt ist frei.
Der ehemalige Bremer Bürgermeister, der selbst seit Jahrzehnten in einer Altenwohngemeinschaft lebt, bringt auf den Punkt, was Frauen und Männern in der zweiten Lebenshälfte auf den Nägeln brennt: Wie will ich in zehn, 20, 30 Jahren wohnen? Um zu hören, was den Hernern am Herzen liegt und um Mut zu machen, eigene Wege zu wagen, besucht er die Stadt auf Einladung des Paritätischen Herne.
Scherf, der mit seinem Buch Grau ist bunt die Diskussion um generationengerechtes und gemeinschaftliches Wohnen im Alter angestoßen hat, berichtet unter dem Titel Gemeinsam statt einsam von seinen Wohn-Erfahrungen und -Ideen. Er engagiert sich an diesem Tag als Botschafter des 4. Paritätischen Filmfests mit dem Titel Alle(s) unter einem Dach, das am Sonntag, 4. September 2016, mit dem Filmerfolg The Best Exotic Marigold Hotel in der Herner Filmwelt beginnt. Auch dort ist der Eintritt frei.
Wegen der begrenzten Platzzahl wird unter Tel 02323 / 910443 oder unter um Voranmeldung gebeten.