Ab der 20. Schwangerschaftswoche
Geburtsvorbereitung für Paare
Die Elternschule des Marien Hospital Herne lädt ab Mittwoch, 7. Januar 2026, zu einem Geburtsvorbereitungskursus für Paare ein. Der Kursus ist gedacht für Schwangere ab der 20. Schwangerschaftswoche und findet wöchentlich mittwochs von 18:30 bis 20:30 Uhr statt und umfasst fünf Termine.
Der Kursus unterstützt Schwangere und ihre Begleitung dabei, die Geburt gut vorbereitet und selbstbewusst zu erleben. Themenschwerpunkte sind der Verlauf der Geburt, die verschiedenen Geburtsphasen, Atem- und Entspannungstechniken sowie die unterschiedlichen Möglichkeiten der Geburtsbegleitung. Darüber hinaus werden auch das Wochenbett und das Stillen behandelt. Teilnehmende haben zudem die Möglichkeit, die Kreißsäle des Marien Hospital Herne zu besichtigen und ihre Fragen an eine erfahrene Hebamme zu richten.
Anmeldung und Info
Der Kursus findet in den Räumen der Elternschule an der Altenhöfener Straße 92, 44623 Herne statt. Wenn kein weiterer Geburtsvorbereitungskurs über die Krankenkasse abgerechnet wird, kann die Gebühr für die Frau von dieser übernommen werden. Die Gebühr für die Begleitperson beträgt 100,00 Euro.
Informationen und Anmeldung über Tel 0 23 23 - 499 - 27 47 oder sowie alternativ über die Website.