halloherne.de lokal, aktuell, online.
Feuerwehr.

Bewohner werden kurzzeitig in einem HCR-Bus untergebracht

Gasaustritt in einem Gebäude in Sodingen

Der Leitstelle der Feuerwehr Herne wurde am Dienstagabend (19.8.2025, 21 Uhr) Gasgeruch in der Kantstraße gemeldet. Daraufhin entsandte der Disponent zunächst die Kräfte des Löschzuges 1 der Berufsfeuerwehr.

Anzeige: CDU - Kommunalwahl 2025

Bei Eintreffen an der Einsatzstelle war der Gasgeruch in einem umfangreichen Gebäudekomplex wahrnehmbar, so dass umgehend eine Alarmstichworterhöhung erfolgt und weitere Kräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle alarmiert wurden. Die bereits an der Einsatzstelle befindlichen Einsatzkräfte führten gemeinsam mit der Polizei Absperr- sowie Evakuierungsmaßnahmen der betroffenen Gebäude durch. Ein Löschangriff in Bereitstellung sicherte die Einsatzstelle gegen mögliche Brandgefahren.

Gemeinsam mit Mitarbeitern der Stadtwerke wurde der gesamte Gebäudekomplex kontrolliert. Nachdem die Ursache lokalisiert wurde und die Mitarbeiter der Stadtwerke die Gaszufuhr verschlossen hatten, wurde der Austritt gestoppt.

Die zwischenzeitlich in einem Bus der HCR untergebrachten Bewohner, konnten nach Abschluss dieser Maßnahmen zurück in ihre Wohnungen. Die Arbeiten an der Gasleitung dauerten noch bis in die Nacht.

Anzeige: SPD 1 - Kommunalwahl 2025

Insgesamt waren 40 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der Freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes sowie Kräfte der Polizei und Mitarbeiter der Stadtwerke im Einsatz. Den Grundschutz im Stadtgebiet stellten weitere Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr sicher.

Mittwoch, 20. August 2025 | Quelle: Brandschutz Stadt Herne