halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Freuten sich (v.l.n.r.): Wilhelm-Heinrich Schulte-Göcking, Sebastian Kastner, Niklas Reinert, Adrian Paul Löwenstein, Anika Schwarz-Kupferer, Andre Brüggemann, Nicole Röder, Kevin Eschbach, Dr. Samuel Jurnatan, Imgard Scholz, Georg Tölle.

Kreisjägerschaft Emschergau

Freisprechung der Jungjäger 2023

„Endlich haben wir die bisher schwerste Prüfung unseres Lebens erfolgreich bestanden. Wir haben es geschafft", freuten sich die sieben „frischgebackenen“ Jäger bei ihrer Freisprechung am Samstag (29.4.2023). Festlich, fröhlich und ausgelassen sei die Stimmung bei der Freisprechung im Restaurant „Zum Urbanus“, an der Widumerstraße 23, gewesen.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Der große Saal war bis auf den letzten Platz gefüllt, Freunde, Familienmitglieder der erfolgreichen Prüflinge, Ausbilder und Jäger der Hegeringe waren gekommen, um den erfolgreichen Abschluss des Jungjägerkurses zu feiern und dabei zu sein, wie die Jungjäger feierlich ihr Gelöbnis ablegten, waidgerechte Jäger zu sein, die Natur zu pflegen und zu schützen.

Jagdhornbläser zur Begrüßung

Wie es bei den Jägern Brauch ist, wurden alle Gäste des Abends musikalisch von den Jagdhornbläsern mit dem Signal „Begrüßung“ empfangen und Georg Tölle, Hegeringleiter des Hegering Herne sowie Mitglied des Kreisvorstandes der KJS Emschergau eröffnete den Abend mit einer kurzweiligen Begrüßungsrede und stimmte alle auf einen wunderschönen, jagdlichen Abend ein.

Anschließend wurden die neuen Jäger von Wilhelm-Heinrich Schulte-Göcking (Obmann für das jagdliche Brauchtum der Kreisjägerschaft) feierlich mit dem Hirschfänger zum Jäger „geschlagen“ und in die Mitte der Jäger herzlich aufgenommen. Georg Tölle, Hegeringleiter des Hegerings Herne überreichte ihnen ihre Jägerbriefe sowie Anstecknadeln der Kreisjägerschaft und des Landesjagdverbandes NRW.

Nach Abschluss des offiziellen Teils, bei dem die Jagdhornklänge nicht fehlen durften, wurde ausgelassen und fröhlich weiter gefeiert und viel gelacht, als Kursteilnehmer Anekdoten und Lustiges über die Ausbilder verrieten und sich bei ihnen für die gute Betreuung und Unterstützung während des Kurses bedankten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Wer Interesse am neuen Kompaktkursus zur Vorbereitung auf die Jägerprüfung hat, der Anfang Januar 2024 starten wird, hat die Möglichkeit nähere Informationen bei Dieter Bökelmann (Vorsitzendender der KJS- Emschergau) unter Tel 023 25 – 7 27 48 zu erfragen oder sich direkt schon anmelden.

| Quelle: Barbara Merten