Duo bietet „Cellikatessen“ von Bach bis Piazzolla
Freimaurer laden zum Kammerkonzert
Die Stiftung der Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ lädt für Donnerstag, 12. Februar 2026, zum Kammerkonzert 2026 ein. In den Räumlichkeiten der Herner Loge „Eiche auf roter Erde“, Am Flottmannpark, spielen das Duo „Cellikatessen“ – Violoncellistin Annemieke Schwarzenegger und Pianist Bernhard Bücker – ab 20 Uhr die unterschiedlichsten Stücke ausgesuchte Werke aus 300 Jahren Kammermusik.
Annemieke Schwarzenegger und Bernhard Bücker nehmen ihr Publikum mit auf eine thematisch breit angelegte musikalische Reise: von eleganten Barock-Stücken aus Versailles bis zum exotischen Klangzauber Argentiniens, arrangiert für Klavier und Violoncello. Zu hören sind u. a. Kompositionen von Bach, Beethoven, Brahms, Gershwin und Piazzolla.
Die österreichische Cellistin Annemieke Schwarzenegger lehrt seit 2001 an der Folkwang Universität der Künste in Essen-Werden. Bernhard Bücker ist dort Lehrbeauftragter und leitet darüber hinaus Internationale Meisterkurse in Europa und Asien. Gemeinsam gehen sie seit Jahren mit ihren „Cellikatessen“ auf kammermusikalische Tour durch Deutschland und Europa und sind etwa in der Kölner Philharmonie, dem Großen Festspielhaus in Salzburg und dem Théâtre des Champs-Élysées in Paris aufgetreten.
Durch den Abend im Herner Logenhaus führt traditionell Klaus-Uwe Eichler, Musiklehrer i. R. und Musikwissenschaftler, der das Duo seit einem gemeinsamen Konzert der Rhein-Ruhr Philharmonie kennt.
Der Eintritt zum Kammerkonzert ist frei, die Stiftung der Herner Freimaurerloge „Eiche auf roter Erde“ freut sich deshalb über Spenden, um kulturelle Veranstaltungen wie diese organisieren zu können.