halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Margaretha von Asbeck, die Frau von Jobst von Strünkede, steht mit ihrer Familie im Schloss.

Fünf Kulturangebote

Frauenwoche im Emschertal-Museum

Das Emschertal-Museum beteiligt sich an der 31. Herner Frauenwoche mit verschiedenen Veranstaltungen. Insgesamt gibt es fünf Kulturangebote.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Vier Veranstaltungen finden im Schloss Strünkede statt, eine Veranstaltung im Heimatmuseum Unser Fritz. Eine Anmeldung ist für alle Termine erforderlich. Diese erfolgt per E-Mail an emschertal-museum@herne.de oder unter Tel 02323 / 16 - 26 11.

Caspar David Friedrich und die Frauen

Am Samstag, 9. März 2024, von 14:30 bis 17 Uhr beschäftigen sich Teilnehmende der Schlossakademie im Schloss Strünkede mit den Frauen aus dem Umfeld des berühmten Künstlers Caspar David Friedrich. Es geht um Sehnsucht, Mystik und Poesie in der Romantik. Thematisiert wird sein Verhältnis zu seinen weiblichen Verwandten und seiner Ehefrau Caroline Bommer. Anhand der Motive der Romantik nähern sich die Teilnehmenden gemeinsam dem berühmten Landschaftsmaler. Kunsthistorische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Teilnahme kostet regulär zehn Euro und ermäßigt fünf Euro für Mitglieder des Museumsfördervereins.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 9. März 2024, um 14:30 Uhr

„Auf Frauenwegen“ – Strünkeder Frauengeschichten

Die Führung „Auf Frauenwegen“ findet am Sonntag, 10. März 2024, von 15 bis 16 Uhr im Schloss Strünkede statt. Aus einem weiblichen Blickwinkel können die Besuchenden hinter die Fassade von Exponaten blicken und den „Strünkeder Frauengeschichten“ lauschen. Schmuck, Aussteuerkoffer, Geschirr, Poesiealben, Bilder und Grabsteine verweisen auf das Leben und Wirken der ehemaligen Bewohnerinnen des Schlosses.

Die Teilnahme ist entgeltfrei.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 10. März 2024, um 15:59 Uhr

Konzert mit Jessica Burri

Jessica Burri.

Am Sonntag, 10. März 2024, von 16 bis 17 Uhr findet ein Konzert der Sopranistin Jessica Burri im Schloss Strünkede statt. Mittelpunkt dieser Veranstaltung ist Barbara Strozzi – eine Sängerin und Komponistin, die im 17. Jahrhundert in Italien lebte und wirkte. Sie gilt als die erste Frau, die hauptberuflich als Komponistin gearbeitet hat und schuf ein Lebenswerk, das ebenbürtig mit den Werken ihrer begabtesten männlichen Kollegen ist. Jessica Burri präsentiert eine Auswahl ihrer Lieder mit Continuo-Begleitung bearbeitet für Dulcimer. Das Programm wird mit einem kurzen Vortrag über Barbara Strozzi abgerundet.

Der Eintritt zum Konzert kostet fünf Euro.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 10. März 2024, von 16 bis 17 Uhr

Herner Frauen-Geschichte(n) zur Zeit des Nationalsozialismus

Am Donnerstag, 14. März 2024, findet von 16 bis 18 Uhr ein Erzählcafé im Heimatmuseum Unser Fritz statt. Es werden Erkenntnisse der Ausstellung „Was habe ich damit zu tun?“ vorgestellt und diskutiert. Diese hat von Herbst 2023 bis Februar 2024 viele Aspekte gezeigt und beschrieben, wie es um die Erinnerung der Herner steht. Ein Rundgang durch die Sammlung des Heimatmuseums, wo ebenfalls Frauengeschichten zu finden sind, ergänzt die Gesprächsrunde.

Die Teilnahme am Erzählcafé kostet fünf Euro. Interessierte sind eingeladen ihre eigene Geschichte zu erzählen, um sie in die Sammlung der Herner Frauengeschichten mit aufzunehmen.

Update, Dienstag (12.3.2024), 15 Uhr

Das für Donnerstag, 14. März 2024, 16 Uhr, geplante Erzählcafé im Heimatmuseum Unser Fritz, Unser-Fritz-Straße 108, ist abgesagt. Der Grund sind zu geringe Anmeldezahlen, teilte die Stadt am Dienstag (12.3.2024) mit.

Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich

Eine Lesung mit Bildprojektion aus dem Buch „Die Frau am Fenster – Ein Leben an der Seite von Caspar David Friedrich“ findet am Sonntag, 17. März 2024, um 15 Uhr im Schloss Strünkede statt. Es geht um Caroline Bommer im Jahr 1818 in Dresden: Sie ist 24 Jahre alt, als sie den 20 Jahre älteren Caspar David Friedrich heiratet. Sie kennt den Maler bereits seit ihrer Kindheit, er war ein Freund der Familie, den sie stets bewundert hat. Nach dem glücklichen Beginn ihrer Ehe und der Geburt ihrer Kinder durchlebt Caroline auch leidvolle Zeiten. Von denen erzählt Autorin Dr. Birgit Poppe in ihrem Buch.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Der Eintritt zur Lesung kostet fünf Euro.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 17. März 2024, um 15 Uhr
| Autor: Stadt Herne