Günter Mottyll mit „Harter Strahl“ ausgezeichnet
Foto-Landeswettbewerb „Wasser“
Der in Herne-Horsthausen lebende Günter Mottyll ist für sein Bild „Harter Strahl“ mit einer Medaille ausgezeichnet worden, beim vom Landesverband Westfalen des Deutschen Verbandes für Fotografie (DVF) ausgeschriebenen Wettbewerbs zum Thema Wasser. Die Siegerehrung findet am Samstag, 19. Oktober 2024, im Rahmen der nordrhein-westfälischen Landesfotoschau 2024 auf Burg Holtzbrinck in Altena statt.
„Ich fotografiere seit meiner Kindheit. Nach der analogen Technik einschließlich Dunkelkammer bin ich nun schon seit vielen Jahren in der digitalen Welt angekommen“, so Günter Mottyll: „Mein Lieblingsthema ist der Mensch und hier sind es insbesondere Portraits von - aus meiner Sicht - ausdrucksstarken Gesichtern, die ich sowohl outdoor wie auch in meinem Studio fotografiere. Aber auch andere Themen begeistern mich wie z. B. das Reduzieren von Linien und Formen innerhalb der Architekturfotografie oder das Einfangen von Bewegungsdynamik durch niedrige Belichtungszeiten.“
Ausstellung „Spiegelbild“
Der Horsthauser, der auf der Zeche König Ludwig in Recklinghausen sein Fotostudio hat, ist Mitglied im DVF, im Fotoclub Tele-Team Herten sowie im Herner Künstlerbund (HKB). In der Gemeinschaftsausstellung „Spiegelbild“ des HKB, die am 1. September 2024 um 11.30 Uhr in der Galerie Kunstpunkt, Mont-Cenis-Straße 296, eröffnet wird, ist er mit einem Foto vertreten, dass seinen HKB-Kollegen Daniel Pajonk vor einem seiner Bilder zeigt.
Günter Mottyl, der zahlreiche Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Fotowettbewerben erhalten hat, ist beim Landeswettbewerb „Wasser“ für den seit 1970 bestehenden Fotoclub Tele-Team Herten mit 16 Mitgliedern angetreten. Sechs Fotos konnten eingesandt werden, neben dem Medaillen-Gewinner „Harter Strahl“ wurden mit „I am watching you“, „Breiter Strahl“ und „Durstlöscher“ drei weitere seiner Fotos jeweils mit Annahmen ausgezeichnet. Auch seine Enkelkinder Laura (11 Jahre) und Luisa Prager (8 Jahre) hatten Fotos eingesandt und kleine Auszeichnungen in der Altersklasse bis 12 Jahren erreicht.
Auch Edwin Stubenrauch ausgezeichnet
Ebenfalls eine „Annahme“ beim Landeswettbewerb zum Thema Wasser erreichte Edwin Stubenrauch mit „Wasserski“ vom Foto Film Club Wanne-Eickel, der, 1952 gegründet, inzwischen unter Fotoclub Herne firmiert, was offenbar nicht bei allen aktuell dreizehn Mitgliedern auf Akzeptanz gestoßen ist.
Der veranstaltende gemeinnützige Deutsche Verband für Fotografie ist eine Dachorganisation für Amateur-Fotoclubs und Fotovereine sowie Fotografen im gesamten Gebiet der Bundesrepublik Deutschland mit derzeit 325 Vereinen und 5.365 Mitgliedern. Er wurde 1908 als Verband Deutscher Amateurfotografen-Vereine (VDAV) in Berlin gegründet, seit 1991 führt er den heutigen Namen. Er ist der weltweit operierenden Fédération Internationale de l’Art Photographique (FIAP) angeschlossen.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 1. September 2024, um 11:30 Uhr