halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Maria träumt – Kinofilm, den das vhs Filmforum im März 2023 zeigt.

Maria träumt – Oder: Die Kunst des Neuanfangs

Filmforum der vhs-Herne

Maria rêve: Die Feelgood-Komödie über Reinigungskraft Maria, deren neuer Job in der Pariser Académie des Beaux-Arts ihr eine neue Welt eröffnet ist der nächste Kinofilm, den das Filmforum am Sonntag, Montag und Mittwoch, 19. 20. und 22. März 2023, in der Filmwelt zeigt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz

Besetzung: Karin Viard, Grégory Gadebois, Philippe Uchan, Noée Abita. Regie: Lauriane Escaffre u. Yvonnick Muller; Länge: 93 Min. FSK: ab 6 Jahren

Inhalt

Zwei Menschen, beide nicht mehr ganz jung, die einen Neuanfang wagen. Kann das gutgehen? Lauriane Escaffres und Yvo Mullers Debütfilm „Maria träumt“ lebt von der Aura ihrer beiden Hauptdarsteller und vom originellen Drehort an der Pariser Académie des Beaux-Arts. Eine romantische Komödie über Sehnsüchte, geheime Leidenschaften und die verbindende Kraft der Kunst.

Maria (Karin Viard) hat ihr Leben lang ein unscheinbares Dasein geführt. Sie hat eine alte Frau gepflegt, hat sich um ihren Mann (Philippe Uchan) und ihre Tochter (Pauline Clément) gekümmert und dabei versucht, nicht weiter aufzufallen. Doch jetzt – mit Mitte 50 – steht sie vor einem Neuanfang. Nachdem die ältere Dame stirbt, deren Haushalt sie geführt hat, muss sie einen neuen Job antreten.

Filmforum

Das Filmforum der vhs Herne gibt es mittlerweile seit 1979. Damals wurde es von Hartmut Kaminski, Filmregisseur aus Düsseldorf, betreut. Heute wählt der Filmbeirat gemeinsam mit cineastisch interessierten Vertretern der unterschiedlichen Parteien zweimal im Jahr Filme aus, die in das Programm des Filmforums aufgenommen werden. Dies sind in erster Linie keine Mainstream-Filme, das heißt es stehen solche Filme im Vordergrund, die einen besonderen Anspruch erfüllen. Filme, die im „normalen“ Kinoprogramm gar nicht oder nur kurz gezeigt würden, kommen so nach Herne und können von Bürgern vor Ort gesehen werden.

Pro Jahr werden circa 35 Filme gezeigt. Durch die seit 2005 stattfindende Zusammenarbeit mit der Filmwelt Herne ist es möglich, die Filme je zwei- bis dreimal pro Woche, montags 17:30 Uhr, mittwochs um 20:15 Uhr und sonntags um 12:30 Uhr, zu zeigen. Diese gute Kooperation hat auch den Vorteil, Filme nun in einer hervorragenden Qualität in toller Kinoatmosphäre genießen zu können.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Schulvorstellung

Zu allen Filmen des vhs-Filmforums sind auch Vorführungen für Schulen möglich. Dazu sollten sich die Interessierten direkt die Filmwelt Herne wenden.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Sonntag, 19. März 2023, um 12:30 Uhr
  • Montag, 20. März 2023, um 17:30 Uhr
  • Mittwoch, 22. März 2023, um 20:15 Uhr
| Autor: vhs Herne