halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Thomas Wellmann (Wotan Wilke Möhring, re.) fährt mit seiner Familie zum Überlebenstraining in den Wald. Leschke (Hannes Wegener, l.) filzt das Gepäck der Töchter.

Wotan Wilke Möhring unter Prepper-Einfluss

Film-Tipp: 'Blackout bei Wellmanns'

Der diplomierte Elektro-Ingenieur Thomas Wellmann (Wotan Wilke Möhring) hat gerade seinen Arbeitsplatz als technischer Leiter von Union Electric, dem örtlichen Stromversorger einer kleineren Stadt vor den Toren Kölns, verloren. Weil nun, so seine taffe und um einiges jüngere Chefin Olivia Peisl (Hannah Ehrlichmann), die Künstliche Intelligenz seinen Job machen kann – effizienter und vor allem billiger.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Abschiedsgeschenk, ein Füller mit Gravur, landet beim Putzmann des Unternehmens. Zu enttäuscht ist der Familienvater, eigentlich kein erklärter Gegner von KI und Digitalisierung, über die Kündigung. Er ist noch zu jung, um in Frühpension zu gehen. Aber mit der offenbar sehr ordentlichen Abfindung könne er sich doch ein Sabbatical leisten, freuen sich seine in einer Steuerkanzlei tätige Frau Eva (Jördis Triebel) und die beiden Töchter Paula (Daria Vivien Wolf) und Jenny (Josefine Keller), die Thomas daheim mit Freunden und Nachbarn empfangen, als gäbe es einen runden Geburtstag zu feiern.

Im gesamten Gebiet fällt der Strom aus

Als plötzlich im gesamten Gebiet der Strom ausfällt, drängen ihn nicht zuletzt seine aufgescheuchten Nachbarn, etwas zu unternehmen. Per Handy erreicht er im Kontrollraum von Union Electric den jungen, frisch von der Uni gekommenen Informatiker Jan Kirchberg (Lorenz Grabow), der mit einem ebenso unerfahrenen Kollegen auf Probezeit noch nie eine „Belastungs-Steuerung“ händisch gemanagt hat. Was, bitte, ist eine Lüsterklemme, fragt der hochqualifizierte IT-Experte.

Eva (Jördis Triebel) möchte mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, während Thomas (Wotan Wilke Möhring) im Netz recherchiert.

Nachdem es Thomas gelungen ist, mit präzisen Anweisungen den Blackout binnen kurzer Zeit zu bannen, gilt er in der Familie wie im Viertel als Held. Nicht so in seiner alten Firma: Olivia Peisl fühlt sich auf den Schlips getreten und lässt ihn im Beisein von Jan Kirchberg eine Unterlassungserklärung unterschreiben. Weil die Stromversorgung offenbar sehr fragil ist, recherchiert Thomas im Netz und landet bei den Empfehlungen der Bundesregierung zur Vorbereitung auf den Katastrophenfall.

Beim Großeinkauf einen 'Prepper' kennengelernt

Beim Großeinkauf im Baumarkt trifft Thomas auf einen hilfsbereiten Berater: Peter Leschke (Hannes Wegener) stellt sich als Afghanistan-Veteran und überzeugter „Prepper“ heraus, der sogar über einen eigenen Bunker verfügt. Während sich Gattin Eva über die erheblichen Geldausgaben und einen bald mit Konserven und Generatoren vollgestopften Keller ärgert, macht sich die als Influencerin „Paula Pink“ aktive Tochter über Papas Anwandlungen lustig, während Schwester Jenny sich einer Aktivistengruppe für Klimaschutz angeschlossen hat, die Sabotageaktionen gegen den Energieversorger plant.

Der gelingt es tatsächlich, einen erneuten Blackout herbeizuführen – mit dem Ergebnis, dass die unter Platzangst leidende Eva von ihrem Gatten aus dem Fahrstuhl des Bürogebäudes der Kanzlei befreit werden muss. Nun ist der Weg frei für ein Survival-Training der Familie im Wald unter Anleitung Peter Leschkes…

„Blackout bei Wellmanns“ ist eine 90-minütige höchst unterhaltsame und dabei mit dem 56-jährigen Herner Allrounder Wotan Wilke Möhring ideal besetzte Zeitgeist-Komödie von Fred Breinersdorfer und Katja Röder, die aktuelle gesellschaftspolitische Themen wie „Prepping“ (to be prepared: vorbereitet sein), Energiekrise, KI und Klimaschutz aufgreift. Allerdings sehr oberflächlich und bisweilen mit schenkelklopfendem Gaudium durchsetzt wie der Veitstanz Peter Leschkes, nachdem ihn Paula mit Magic Mushrooms versorgt hat aus Rache, dass er zu Beginn des Wald-Wochenendes bei der Taschenkontrolle ihr Handy einkassierte.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ein Rückschritt für den Ko-Drehbuchautor und Regisseur Leo Khasin nach seinem Debütfilm „Kaddisch für einen Freund“, der 2012 beim Fernsehfilmfestival Baden-Baden mit dem Nachwuchspreis und 2013 mit dem Deutschen Filmpreis ausgezeichnet wurde, und seiner TV-Produktion „Das Unwort“, die 2021 für den Deutschen Fernsehpreis nominiert war. „Blackout bei den Wellmanns“ ist vor der ZDF-Ausstrahlung noch bis Samstag, 6. April 2024 online verfügbar in der Arte-Mediathek.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Dienstag, 26. März 2024, um 1:35 Uhr
| Autor: Pitt Herrmann