halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Andreas Spahlinger (li.), hier mit OB Dr. Frank Dudda, wird die Herner Feuerwehr verlassen.

Andreas Spahlinger wechselt nach Reutlingen

Feuerwehrchef verlässt Herne

Die Stadt Herne braucht einen neuen Feuerwehrchef: Der Leitende Branddirektor Andreas Spahlinger wechselt nach Reutlingen in Baden-Württemberg und wird dort erster stellvertretender Kommandant der Feuerwehr. Das vermeldet die Stadt Reutlingen auf ihrer Homepage.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Spahlinger erläutert, dass er die Stadt Herne unter anderem aus persönlichen Gründen verlassen wird, denn für ihn ist es eine Rückkehr in die alte Heimat: „Meine Eltern, mein Sohn und mein Enkel leben in Dußlingen“, heißt es auf der Seite der Stadt Reutlingen.

Aufgewachsen in Dußlingen

Er selbst wuchs ebenfalls in Dußlingen auf und studierte Maschinenwesen an der Uni Stuttgart, ehe er an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal den Vorbereitungsdienst für die Laufbahn des höheren feuerwehrtechnischen Dienstes antrat. Anschließend übernahm er eine erste Führungsposition beim Amt für Feuerwehr und Rettungsdienst der Stadt Bochum, ehe er für rund 14 Jahre in heimatlichere Gefilde zurückkehrte: als Bezirksbrandmeister und Referent für das Feuerwehrwesen beim Regierungspräsidium Tübingen. 2016 kam er dann nach Herne.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

„Ich bringe genau die Erfahrungen mit, die die Feuerwehr Reutlingen für die Herausforderungen der kommenden Jahre benötigt“, wird Spahlinger zitiert.

| Quelle: Marcel Gruteser