
Stellungnahme
FDP zu 'Herne blitzblank'
Die Herner Freien Demokraten begrüßen die Sauberkeits-Initiative der Stadt gegen die Vermüllung in Herne, auch die dabei vorgesehene stärkere Bürgerbeteiligung. Um diese Gemeinschaftsaufgabe zu stemmen, bedarf es aber vermehrter Anstrengungen in der Bürger-Ansprache. Klaus Füßmann, FDP-Spitzenkandidat für die Bezirksvertretung in Sodingen, nimmt wie folgt Stellung:
„Um die Freiwilligen- und Ehrenamts-Kultur in unserer Stadt generell auszubauen. Müssen bestehende Instrumente – wie die Ehrenamtskarte, die Ruhrdax-Ehrenamts-Börse oder der Ehrenamtstag – besser bekannt gemacht werden. Sodann sollte das nachbarschaftliche Zusammenwirken in Siedlungen durch Initiativgründungen formeller (Vereine) oder informeller Art (WhatsApp-Gruppen) stärker angeregt werden.
Gezielte Street-Art-Aktionen in Unterführungen, die Verteilung von Blühwiesen-Saatgut an interessierte Bürger und Kleingartenvereine oder ganz einfache „Baumscheiben-Patenschaften“ können auch zur Verschönerung Hernes beziehungsweise zur Stärkung des Sauberkeitsbewusstsein beitragen. Die Stadt-Verwaltung sollte aber ebenfalls konsequenter sein und zum Beispiel verwahrloste Müllsammelstellen an einsamen, unbeobachteten Plätzen (wie auf der Castroper Straße) ersetzen.“