halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Feuerspuckender Drache wird zum Mittelalter Markt erwartet.

Mittelalterliches Spektakel mit Rittern, Handwerkern und Gauklern

Fangdorn wacht über den Park in Strünkede

Wenn am zweiten Wochenende im September 2023 wieder die Zelte und Feuerstellen im Park von Strünkede aufgebaut werden, dann wissen echte Mittelalter-Fans, was die Stunde geschlagen hat: Das beliebte Mittelalter Spektakel kommt nach Herne zurück. Von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. September 2023, treffen die Besucher neben Rittern, Handwerkern, Krämern, Musikanten und Gauklern in diesem Jahr einen echten Drachen im Schlosspark derer von Strünkede an.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Drachen füttern erlaubt

Vor Ort gibt es wieder an zahlreichen Ständen Handwerkskunst und Gastronomie.

An diesem Wochenende herrscht Fangdorn – ein fast echter Drache – über das Anwesen. Fangdorn hat die respektablen Ausmaße von zwölf Metern in der Länge und vier Metern in der Höhe. Nicht nur, dass er seinen Kopf bewegen und mit dem Schwanz wackeln kann, er kann auch mit den Augen blinzeln.

Aber viel, viel beeindruckender ist, dass Fangdorn furchtbar brüllen kann und dazu auch Feuer spuckt. Und warum muss er dies alles tun? Nun, er bewacht den sagenhaften Schatz der Elfen. Dazu muss er auch die gierigen Räuber von Herne in die Flucht schlagen. Gelingt ihm das? Um das zu wissen, sollte man Fangdorn besuchen.

(Nicht nur) Gänseblümchen für Fangdorn

Drachenvater und Konstrukteur Guido Peters weiß allerdings zu berichten: „Fangdorn ist der kinderfreundlichste Drachen, den es gibt. Er frisst am liebsten Gänseblümchen.“

Feueralarm: Der Mittelaltermarkt im Strünkede Park kehrt zurück.

In Wirklichkeit brauche das Ungetüm aber weit mehr: Propangas für die gespuckten Flammen, Kohlensäure für die Nüstern, Batteriestrom für Augen, Flügel, Ton und Steuerung. „Das eindrucksvolle Tier lebt allein von technischen Raffinessen und Elektronik und von der Begeisterung der Kinder“, so Peters.

Das Fabelwesen zeigt sich täglich um 12, 14:30 und 17 Uhr, Samstag auch 19:30 Uhr, als Verteidiger geheimer Mythen und im Anschluss an die Show zeigt er sich von seiner guten Seite: Besucher können ihn sogar streicheln und füttern.

Umfangreiches Programm

Und sonst so? Es lohnt sich auf jeden Fall das mittelalterliche Fest auf Schloss Strünkede zu besuchen. An unterschiedlichen Spielorten, im Schloss, auf der Bühne im Park, in der Ritterarena und sogar auf dem Wasser der Gracht wird musiziert, jongliert, reißen Narren ihre Possen oder spielen kleine Theaterstücke für Kinder. Die Gäste des Festes können an jeder Ecke in die mittelalterliche Zeit eintauchen.

Ritterkostüme und -rüstungen werden wieder in großer Stückzahl zu sehen sein.

Erwartet werden unter anderem die Bands „Feuerdorn“ und „The Sandsacks“, die Spielleute Rapauken, Gaukler Lupus und die Theatertruppe „Zeter und Mordio“. Mit Kampfszenen mischen sich die „Ritter vom schwarzen Löwen“ in das Geschehen ein und auf der Gracht laden Wikingerschiffe zu kostenlosen Fahrten ein. Etwa siebzig Handwerker-, Krämer- und Gastronomiestände und nochmal ebenso viele Ritterzelte komplettieren das Angebot für den Familienausflug nach Herne.

Nacht der Spielleute

Die Nacht der Spielleute (Archivfoto).

Das Treiben im Park beginnt mit einer Nacht der Spielleute am Freitag, 8. September 2023, ab 17 Uhr. Auf der Bühne im Park spielen die Bands „Mr. Irish Bastard“ (frecher irischer Folkpunk) und „Rauhbein“, (Deutschrock mit Folk- und Mittelalterelementen, bekannt unter anderem aus Wacken).

Verlosung von Familien-Tickets

Wir verlosen fünf Familien-Tickets, ein Familien-Ticket ist gültig für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Wer ein Ticket gewinnen will, schreibt eine E-Mail mit dem Betreff „Drachen in Herne“ an gewinnen@halloherne.de. Bitte nicht vergessen, den Namen und die Adresse zu nennen. Die Gewinner werden am Mittwoch 6.9.2023 um 12 Uhr gezogen und per E-Mail benachrichtigt.

Eintritt

Die Eintrittspreise für die „Nacht der Spielleute“ am Freitag betragen im Vorverkauf 14,50 Euro und ermäßigt (Kinder bis 16 Jahre, historisch gekleidete Gäste) 10 Euro, an der Abendkasse 20 bzw. 15 Euro.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool

Der Eintritt am Samstag (11 bis 23 Uhr) und Sonntag (12 bis 19 Uhr) kostet 10 Euro für Erwachsene und 5 Euro für Kinder. Historisch gewandete Gäste bezahlen nur 8 Euro. Familienfreundlich ist die Regelung, dass Eltern nur für das erste Kind Eintritt zahlen müssen. Für alle weiteren Kinder und für die Kleinsten im Vorschulalter ist der Eintritt frei.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Freitag, 8. September 2023, von 17 bis 23 Uhr
  • Samstag, 9. September 2023, von 11 bis 23 Uhr
  • Sonntag, 10. September 2023, von 12 bis 19 Uhr
| Autor: Carola Quickels