halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Es gibt ein neues besonderes Projekt in St. Dionysius: family alive.

Treffen im Gemeindehaus St. Marien

Familienkirche 'family alive' geht weiter

Familien, Kinder, Eltern, Großeltern und interessierte Menschen sind am Sonntag, 24. November 2019, 9:30 Uhr, in die (neue) Familienkirche in St. Dionysius ins Gemeindehaus St. Marien eingeladen. Getragen wird das Projekt mit dem Titel family alive von Pastor Meinolf Mika und ehrenamtlichen, engagierten Kinderhausmitarbeiterinnen und Eltern.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Das Treffen beginnt mit einem gemütlichen Austausch, mit Spielzeug für die einen und Kaffee für die anderen Gäste. Danach gehen die Kinder mit entsprechender Betreuung in altersgerechte Kleingruppen und die Eltern in die Kirche, um die heilige Messe mitfeiern zu können. Anschließend sind alle zum Essen im Gemeindehaus eingeladen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Neue Familienkirche in St. Dionysius.

Der erste family alive-Tag im März 2019 war gut besucht. Kurz vor Gottesdienstbeginn lud Pastor Mika alle ein, sich in einen Kreis zu stellen. Nach dem Kreuzzeichen sangen alle zur Gitarre von Axel Cloer das Lied Einfach spitze, dass du da bist. Das Thema der Lesung handelte vom „brennenden Dornbusch“ aus dem Buch Exodus. Eltern beteiligten sich als Lektoren aktiv an der heiligen Messe. Nach der Wandlung kamen die Kinder aus dem Gemeindehaus in die Kirche. Zum Vaterunser und Friedensgruß wurden die älteren, insbesondere die Kommunionkinder eingeladen, um den Altar zu stehen. Am Ende waren alle zum Essen im Gemeindehaus eingeladen. Das von Klein und Groß bestätigte Resümee: Es war toll und wir freuen uns auf das nächste Mal!

Vergangene Termine (5) anzeigen...
  • Sonntag, 23. Juni 2019, um 9:30 Uhr
  • Sonntag, 25. August 2019, um 9:30 Uhr
  • Sonntag, 22. September 2019, um 9:30 Uhr
  • Sonntag, 27. Oktober 2019, um 9:30 Uhr
  • Sonntag, 24. November 2019, um 9:30 Uhr
| Quelle: st. dionysius herne