Familienkirche 'family alive' geht weiter

Treffen im Gemeindehaus St. Marien

Es gibt ein neues besonderes Projekt in St. Dionysius: family alive.
Es gibt ein neues besonderes Projekt in St. Dionysius: family alive. Foto: Veranstalter

Familien, Kinder, Eltern, Großeltern und interessierte Menschen sind am Sonntag, 28. April 2019, 9:30 Uhr, in die (neue) Familienkirche in St. Dionysius ins Gemeindehaus St. Marien eingeladen. Getragen wird das Projekt mit dem Titel family alive von Pastor Meinolf Mika und ehrenamtlichen, engagierten Kinderhausmitarbeiterinnen und Eltern.

Das Treffen beginnt mit einem gemütlichen Austausch, mit Spielzeug für die einen und Kaffee für die anderen Gäste. Danach gehen die Kinder mit entsprechender Betreuung in altersgerechte Kleingruppen und die Eltern in die Kirche, um die heilige Messe mitfeiern zu können. Anschließend sind alle zum Essen im Gemeindehaus eingeladen.

Neue Familienkirche in St. Dionysius.
Neue Familienkirche in St. Dionysius. Foto: Veranstalter

Der erste family alive-Tag am 24. März 2019 war ein großer Erfolg. Kurz vor Gottesdienstbeginn lud Pastor Mika alle ein, sich in einen Kreis zu stellen. Nach dem Kreuzzeichen sangen alle zur Gitarre von Axel Cloer das Lied Einfach spitze, dass du da bist. Das Thema der Lesung handelte vom „brennenden Dornbusch“ aus dem Buch Exodus. Eltern beteiligten sich als Lektoren aktiv an der heiligen Messe. Nach der Wandlung kamen die Kinder aus dem Gemeindehaus in die Kirche. Zum Vaterunser und Friedensgruß wurden die älteren, insbesondere die Kommunionkinder eingeladen, um den Altar zu stehen. Am Ende waren alle zum Essen im Gemeindehaus eingeladen. Das von Klein und Groß bestätigte Resümee: Es war toll und wir freuen uns auf das nächste Mal!

Die weiteren Gottesdiensttermine in 2019 (jeweils sonntags ab 9:30 Uhr): 26. Mai, 23. Juni, 25. August, 22. September, 27. Oktober, 24. November und im Advent vielleicht unter einem großen Adventskranz in der Bahnhofstraße.

April
28
Sonntag
Sonntag, 28. April 2019, um 9:30 Uhr Katholische Gemeinde St. Marien Baukau , Bismarkstraße 72 , 44629 Herne Mehr Infos gibt es bei Pastor Meinolf Mika, Altenhöfener Straße 31, Tel 02323 / 9180611, oder per eMail:

Weitere Termine:

  • Sonntag, 26. Mai 2019, um 9:30 Uhr
  • Sonntag, 23. Juni 2019, um 9:30 Uhr
  • Sonntag, 25. August 2019, um 9:30 Uhr
  • Sonntag, 22. September 2019, um 9:30 Uhr
  • Sonntag, 27. Oktober 2019, um 9:30 Uhr
  • Sonntag, 24. November 2019, um 9:30 Uhr
Quelle: