halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die IHK warnt vor weiteren Phishing-Mails.

Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet warnt

Falsche E-Mails im Namen der IHK unterwegs

In der Mitteilung der IHK von Dienstag (13.2.2024) heißt es: „Aktuell sind wieder betrügerische E-Mails im Namen der Industrie- und Handelskammern im Umlauf. Die IHK Mittleres Ruhrgebiet warnt ihre Mitgliedsunternehmen in Bochum, Herne, Witten und Hattingen davor, persönliche Daten auf diese Weise preiszugeben.“

Anzeige: DRK 2024 1

Die aktuelle E-Mail unter dem Titel „Melden Sie sich bei der IHK neu an!“, die auch an Mitgliedsunternehmen der IHK Mittleres Ruhrgebiet verschickt wurde, gaukelt den Angeschriebenen vor, sie müssten sich neu bei der Industrie- und Handelskammer registrieren und sich „erneut identifizieren“. „Das geht ganz einfach, sicher und schnell über unsere Website“, so der Text in der sogenannten Phishing-E-Mail. Die Unternehmen hätten vier Arbeitstage Zeit, sich erneut zu registrieren. Unterschrieben ist sie mit „IHK Deutschland“.

E-Mail nicht von der IHK

„Diese E-Mails stammen definitiv nicht aus unserem Hause“, sagt Stefan Grave, Mitglied im Führungsteam der IHK Mittleres Ruhrgebiet. Unternehmen seien gut beraten, den Absender der E-Mail zu checken – und vor allem niemals auf Links zu klicken, die in der Mail zu finden sind.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

In manchen Fällen ist die Absenderadresse auch nicht sofort als falsch zu identifizieren. „Wir hatten in der Vergangenheit schon Fälle, in denen die E-Mail den Empfängern eine IHK-Endung vorgaukelte“, so Stefan Grave. Wer sich unsicher sei, ob die Mail, die er bekommen habe, echt sei, solle stattdessen lieber bei IHK vor Ort nachfragen. Alle Kontaktmöglichkeiten zur IHK Mittleres Ruhrgebiet gibt‘s im Netz auf www.ihk.de/bochum.

| Quelle: Sven Frohwein / IHK