Aktion der Mondritter und des ADFC
Fahrradhelme für kleine Radler
Fünf Mal rot und drei Mal grün wurde am Freitag (5.11.2021) von Kindern des Taekwon-Do Vereins Wanne am Gleiscafé Fritzchen in Unser-Fritz gewünscht. Nein, es ging nicht um eine besondere Pommes-Soße, sondern die Kinder kamen mit ihren Eltern und ihren beiden Trainern - Roland Jensen und Stefan Dolar - zum Fritzchen, um sich jeder einen Fahrradhelm abzuholen - umsonst, sozusagen geschenkt. Möglich machen das die Mondritter gemeinsam mit dem ADFC und ihrer Aktion „Fahrradhelme“ (halloherne berichtete).
Schlange stehen fürs Einstellen
Die Helme wurden nicht nur verteilt, sondern auch von den beiden Vorsitzenden vom ADFC Herne, Michael Thomasen und Volker Bregulla, passend eingestellt. Thomasen: „Wir erhoffen uns mit dieser Aktion natürlich, dass wir zum Tragen der Helme beim Radfahren anregen und werden die Aktion erweitern. Mit dem Start der offiziellen Radfahrsaison 2022 werden wir mit den Mondrittern weitere Aktionen starten.“
Roland Jensen, der Vorsitzende des Taekwon-Do Vereins, erzählt im halloherne-Gespräch von seiner Motivation: „Natürlich wollen wir, dass die Kinder sicher auf dem Fahrrad unterwegs sind, darum habe ich im Verein von der Aktion erzählt. Gleichzeitig hoffen wir, die Kinder und ihre Eltern für unser Benefiz-Radeln für das Lukas-Hospiz zu motivieren (halloherne berichtete). Denn auch wenn das 'Hauptradeln' im nächsten Jahr wieder stattfindet, werden wir unser 'Radeln und Cruisen' auf jeden Fall wieder starten.“
Kinder können sich melden
Noch sind nicht alle Fahrradhelme der ersten Lieferung verteilt. Darum wirbt Mondritter Horst Schröder dafür, dass sich weitere Kinder bei ihm melden. Schröder: „Gerne können sich auch Kitas oder andere Gruppen bei mir melden, denn noch liegen einige Fahrradhelme bei mir und warten auf neue Besitzer.“ Gedacht ist die Aktion für Kinder und junge Familien, denen es finanziell nicht so gut geht.