halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Der Offene Arbeitskreis Mobilität traf sich am 25.3.2021 nach einem Jahr Pause .

Nach einem Jahr Pause gings digital zu

Erstes Treffen des OAK Mobilität

Der Radverkehr in Herne stand am Mittwoch (25.3.2021) im Mittelpunkt Treffens des Offenen Arbeitskreises Mobilität (OAK) der Herner Grünen. Zu Gast war Michael Thomasen , 1. Vorsitzender des ADFC in Herne. Er stellte in einem Impulsvortrag den Forderungskatalog „Offensive für den Radverkehr“ des Herner Fahrradclubs vor. Dieser bot reichlich Anlass für eine Diskussion.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Jürgen Ortmann - Sprecher des offenen Arbeitskreises Mobilität.

Alle Teilnehmer waren sich einig, dass der Ausbau des Radwegenetzes in Herne viel zu wünschen übrig lässt. Schlechte oder gar nicht vorhandene Radwege motivieren nicht unbedingt, das Rad als alternatives Verkehrsmittel zu nutzen. Einige positive Lichtblicke sind durch die umgebauten Bahntrassen zwar zu erkennen, aber diese Lichtblicke sind für die Herner Grünen definitiv zu wenig. Ein positives Signal in Richtung fahrradfreundliche Stadt ist die Entwicklung der neuen Mobilstationen, welche es den Radfahrern erlauben an markanten Nahverkehrs-Knotenpunkten ihre Fahrräder sicher abstellen zu können. Steffen Lüning und Jürgen Ortmann, die beiden Sprecher des offenen Arbeitskreises, sind sich einig in der Aussage, wir werden die Entwicklung der Radinfrastruktur in Herne kritisch begleiten und hoffen, dass zukünftig durch die Stadtverwaltung mehr Positives über das Herner Radwegenetz und damit für die Herner erreicht werden kann.

Anzeige: DRK 2024 - Job - Assistenz
| Quelle: BÜNDNIS '90 /DIE GRÜNEN HERNE