
Frank Hänig vom MCG Rot-Weiß Wanne-Eickel in Tütebelle
Erste Teilnahme bei einer Deutschen Meisterschaft
Minigolf. Frank Hänig hatte sich bei der Westdeutschen Meisterschaft in Dormagen für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im System Miniaturgolf qualifiziert. So machte er sich dann auf zum MGC Tütebelle in Ihmert im Sauerland, die Donnerstag bis Samstag (14. bis 16.8.2025) der Ausrichter waren. Dort traf er auf die Miniaturgolf-Spezialisten aus den anderen deutschen Vereinen.
Die Bedingungen
Die Anlage liegt noch nicht sehr lange und galt als „anspruchsvoll“ zu spielen und ist trainingsintensiv. Frank: „Ich habe in der kurzen Zeit meines Trainings viel gelernt und mir von den Besten versucht einiges abzuschauen. Mein Handicap hat mir auf dieser Anlage gezeigt was möglich ist oder auch nicht. Leider war die Vorbereitung noch zu kurz, aber trotzdem bin ich stolz und glücklich, dass ich durchgehalten habe. Bei hochsommerlichen Temperaturen von bis zu 36 Grad war es sehr anstrengend. Aber: Ich habe meine Erste Deutsche Meisterschaft auf Miniaturgolf gespielt! Das zählt.“
Die Erfahrungen
Frank hatte bei den Alt-Senioren schon auch die alten erfahrenen Miniaturgolfspieler dabei. Die jüngeren, wie ein René Lagerquist, spielten 20er-Runden und Britta Lagerquist war mit einer 19 nur einen Schlag von der fehlerfreien Runde entfernt geblieben. Da bleibt fielen die Formulierung: Dabeisein-ist-alles. „Wie ist denn so das Gefühl gewesen, am Ende der Liste zu stehen? Dabei-sein-ist -alles hört sich ja immer so nett an,“ wollte ich von Frank wissen.
„Ja, am Ende zu stehen ist nicht schön. Ich habe mich da dann ja rausgekämpft. Es wird halt auch jeder noch so kleinste Fehler bestraft“, so Frank, der im Gespräch aber auch signalisiert im nächsten Jahr bei der Miniaturgolf-Deutschen in Magdeburg wieder dabei sein zu wollen. „Was viel wichtiger bei dieser Meisterschaft war für mich: es war eine tolle Erfahrung, ich hatte super nette Mitspieler gehabt, Freunde gefunden und habe viel gelernt für meine weitere Minigolf-Zukunft. Jetzt schaue ich nach vorne und freue mich auf die nächste Deutsche Meisterschaft in Magdeburg auf der dortigen Miniaturgolfanlage.“