halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein Ersatz für die Cranger Kirmes im Jahr 2021 fällt flach - das Land NRW spielt nicht mit.

Masken nur noch in Schulen, Krisenstab-Infos vom 17. Juni

Ersatz für Cranger Kirmes gescheitert

Der Corona-Krisenstab der Stadt hat am Donnerstag (17.6.2021) erneut getagt und folgendes mitgeteilt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Stadt Herne hat angesichts der niedrigen Inzidenzen einen weiteren Versuch unternommen, ein Ersatzformat für die Cranger Kirmes zu finden. Zum großen Bedauern der Stadtverwaltung konnte keine Einigung mit dem Land NRW gefunden werden.

Die rechtlichen Vorgaben lassen keine Volksfeste mit einer Mischung aus Gastronomie, Unterhaltung und Fahrgeschäften zu. Dieses Verbot gilt derzeit bis zum 1. September 2021. Deswegen kann es in diesem Jahr keine Cranger Kirmes und auch keine Ersatzveranstaltung geben. Nur vereinzelte Betriebe können verteilt im Stadtgebiet stehen. 2020 gab es eine Gastrokirmes mit verschiedenen Ständen, 2021 hat bislang der Biergarten „Zum Ritter“ auf dem Crange Platz geöffnet (halloherne berichtete).

War der kleine Ersatz für die Cranger Kirmes 2020: Der Gastro-Rummel.

Weitere Sonderimpfaktion

Am Wochenende gibt es wieder eine Sonderimpfaktion mit Impfstoff von Johnson & Johnson. Rund 700 Impfdosen stehen dafür bereit. Die Stadt Herne wird die Anwohnenden wieder per Handzettel und Lautsprecherdurchsage informieren. Welcher Tag es vom Samstag oder Sonntag, 19. oder 20. Juni 2021, wird, wurde nicht bekanntgegeben.

Auch in Herne gilt ab Montag, 21. Juni 2021, keine Maskenpflicht mehr im Umfeld und auf dem Außengelände von Schulen. Innerhalb der Schulgebäude müssen weiterhin Masken getragen werden.

Maskenpflicht in Warteschlangen

Im Bereich des Impfzentrums im Gysenbergpark gilt ebenfalls keine Maskenpflicht mehr, ausgenommen in der unmittelbaren Warteschlange. Auch in den Fußgängerzonen, auf Parkplätzen und im Umfeld von Einzelhandelsgeschäften gilt keine Maskenpflicht mehr. Auch hier gilt sie nur noch in Warteschlangen und in den Geschäften selbst. In der Gastronomie innen und außen gelten weiterhin Regelungen zum Tragen von Masken.

Im Bereich des Impfzentrums am Gysenberg gilt keine Maskenpflicht mehr - nur noch in der Warteschlange.

Da es in den vergangenen Wochen kaum noch Anrufe gab, stellt die Stadt Herne ihre Corona-Hotline ab Montag, 21. Juni 2021, vorerst ein. Stattdessen helfen die üblichen Service-Nummern der städtischen Fachbereiche weiter. Die richtigen Ansprechpartner sind auf der Internetseite der Stadt Herne zu finden unter https://www.herne.de/service-hotlines/index.html.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Mehr Personen bei Trauungen

Bei Trauungen sind wieder mehr Gäste zugelassen. Im Trausaal des Herner Rathauses darf ein Brautpaar sechs Gäste mitbringen, in Schloss Strünkede zehn und im Parkhotel zwölf.

| Quelle: Nina-Maria Haupt Pressebüro der Stadt Herne