
Erst die zweite überhaupt in NRW
Eröffnung der Kinderkirche St. Marien
Der letzte Tag im August, also Sonntag, 31. August 2025, wird der erste Tag der St. Marien Kirche in Herne-Baukau als Kinderkirche sein. Die erste im Bistum Paderborn und die zweite in NRW. Die Neugierde bei den Katholiken ist groß und auch der erste Sachspendenaufruf hatte ein überwältigendes Echo.
Am Sonntag, 31. August 2025, ist es soweit und nach acht Wochen des Umgestaltens wird die Eröffnung der neuen Kinderkirche St. Marien an der Bismarckstraße gefeiert. „Sie wird ein besonderer Ort für Kinder, Familien und alle, die Kirche anders erleben möchten“, so Gemeindereferent Joakim Bull, der die Kinderkirche mit vielen Ehrenamtlichen betreut. Und weiter erklärt er: „Unser Motto lautet: Klein anfangen – groß fühlen – zusammen wachsen“. So freut er sich auf einen Tag von neugierigen Entdeckungen für Groß und Klein.
Großer Umbau
Hinter ihm liegen Wochen des Umbaus. Die alten Kirchenbänke sind verschwunden. Kindgerechte neue Sitzplätze in unterschiedlichen Höhen und in Kreisen gestellt, runde Teppiche und auch Spiele sind stattdessen im Kirchenschiff zu finden. So haben Kinder in jedem Alter und auch Erwachsene Platz. In einer Ecke findet sich deshalb auch ein Elterncafé. Hingucker ist eine große Jurte im Altarraum, beispielsweise zum Erzählen biblischer Geschichten in kleinen Gruppen.
Insgesamt ist ein heller farbenfroher Kirchenraum entstanden, der an verschiedenen Tagen der Woche für Gottesdienste mit Kindern genutzt werden soll. Und mit viel Platz zum Lesen, Malen, Musizieren, Beten und Entdecken.
Ab 9:30 Uhr sind die Pforten der neuen Kinderkirche St. Marien geöffnet. Um 10 Uhr ist ein festlicher Wortgottesdienst geplant. Im Anschluss gibt es ein gemeinsames Mittagessen und die Möglichkeit, die neue Kinderkirche zu erkunden und auszuprobieren.
