halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Blaulicht (Archivfoto).

Staatsanwaltschaft und Polizeipräsidiums Bochum

Erfolgreicher Durchsuchungseinsatz

Witten, Herne, Herdecke. In einem seit Monaten verdeckt geführten Ermittlungsverfahren des Bochumer Rauschgiftkommissariats und der Bochumer Staatsanwaltschaft wurden am Donnerstag (29.9.2022) mehrere Durchsuchungsbeschlüsse vollstreckt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Erfolgreich durchsucht wurden von den Ermittlern ab 8 Uhr insgesamt neun Objekte in Witten (7), Herne (1) und Herdecke (1). Die Beamten fanden unter anderem mehrere Kilogramm Kokain, Marihuana, Amphetamine, Ecstasy, Steroide und Potenzmittel. Auch zwei Pistolen und Bargeld wurden sichergestellt.

Zu den genauen Mengen können derzeit noch keine Angaben gemacht werden. Ebenfalls gefunden wurden gefälschte Impfpässe und dazugehöriges Equipment.

In einer der Wittener Wohnungen stießen die Ermittler darüber hinaus auf eine große Menge von rechtsextremistischen Propagandamaterialien wie CDs und T-Shirts. Die Ermittlungen hierzu werden durch den Bochumer Staatsschutz geführt.

Die vier Tatverdächtigen sind im Alter zwischen 19 Jahren und 77 Jahren. Der Hauptverdächtige (49 Jahre) wurde aufgrund eines Haftbefehls des Amtsgerichts Witten festgenommen und der Untersuchungshaft zugeführt.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

| Quelle: Polizei Bochum