halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ehrenamtstag am Mulvany Berufskolleg.

Ehrenamtstag am Mulvany Berufskolleg

Vereine, Verbände und Institutionen nutzten am Montag (11.9.2017) den traditionellen Ehrenamtstag, um mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und für das Ehrenamt zu werben. Mit dem Mulvany Berufskolleg fungierte zum ersten Mal ein Berufskolleg als Gastgeber der Veranstaltung, die während der Woche des bürgerschaftlichen Engagements stattfand.

Anzeige: DRK 2024 1
Ehrenamtstag am Mulvany Berufskolleg.

„Für uns ist diese Veranstaltung auch ein Auftrag“, sagte Schulleiter Thomas Brechtken gleich zur Begrüßung und fügte hinzu: „Auch wir bemerken die Tendenz zu mehr Individualität unserer Schüler. Der Gemeinschaftssinn, sich um andere zu kümmern, das sind für uns wichtige Aspekte. Wir hoffen, dass wir diese Aspekte auch durch diese Veranstaltung in unsere Schulkultur tragen können.“ Und der Appell kam an. Viele junge Besucher nutzten die Gelegenheit, um sich an einem der 16 Stände über eine ehrenamtliche Tätigkeit aus erster Hand zu informieren.

Ehrenamtstag am Mulvany Berufskolleg.

Von der Freiwilligen Feuerwehr, die als Blickfang mit der Drehleiter auf dem Schulhof anrückte, über die AWO, das Bürgerselbsthilfe-Zentrum oder den Weißen Ring – ehrenamtliches Engagement hat in Herne viele Gesichter. Das weiß auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda nur zu gut: „Sie sehen, auch unsere Feuerwehr gibt alles, um auf sich aufmerksam zu machen. Und genau das ist ja der Gedanke, Vereine, Verbände und die anderen Organisationen mit den Schulen zusammen zu bringen. Aber auch, um zu vermitteln, dass Ehrenamt Spaß macht.“ Dudda sagte noch einmal, wie wichtig das ehrenamtliche Engagement für unsere Gesellschaft ist. „Und wie schön es ist, wenn man anderen Menschen helfen kann, ihnen Orientierung geben kann.“ Auch Flüchtlinge brauchen in Herne so eine Orientierung und Hilfe. Umso mehr freute sich Dr. Dudda darüber, dass sich inzwischen auch Flüchtlinge ehrenamtlich engagieren. „Das ist beeindruckend und ein gutes Beispiel für gelebte Integration.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Ehrenamtstag am Mulvany Berufskolleg.

Mit Martina Wisnewski und Monika Staszczak informierten auch die beiden Koordinatorinnen für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe über die verschiedenen Einsatzbereiche. Auch das Ehrenamtsbüro der Stadt Herne war mit einem Stand vertreten. „Neben dem sozialen Aspekt ist ein Ehrenamt für junge Leute auch aus einem anderen Grund sehr interessant. So ein Engagement macht zum einen in jeder Bewerbung einen guten Eindruck, außerdem kann es wirklich bei der Berufswahl helfen“, betonte Beate Tschöke.

| Quelle: Stadt Herne