halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Herne Helau! Der Empfang des Stadtprinzenpaares (Mitte, 2.v.li.) Prinzessin Kersti I. und Prinz Frank I. (Mitte, 2.v.r.) bei OB Dr. Frank Dudda (Mitte). Dabei sind mehrere Vertreter der 1. HeKaGe um den Präsidenten Klaus Mahne (Mitte, re.).

Nach langer Pause wieder Vorfreude auf die Narren-Hochsaison

Dudda empfängt Karnevals-Prinzenpaar

Helau! Noch genau drei Wochen bis Aschermittwoch, am 22. Februar 2023, sind die Narren in Herne in Feierlaune. Die heiße Phase beginnt. Die ersten Veranstaltungen, wie das Galadinner (halloherne berichtete) und die Benefizveranstaltung sind bereits absolviert, der Rosenmontagszug für den 20. Februar 2023 sowie weitere närrische Feste schon terminiert (halloherne berichtete und berichtete). Am Dienstag (31.1.2023) stand für das Stadtprinzenpaar der 1. Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe) eine weitere Tradition im Terminkalender: Der Empfang bei Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda im Herner Rathaus.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Dieser musste bekanntlich, wie fast alle Karnevalsveranstaltungen, zwei Mal aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen. Somit hatten Stadtprinz Frank I. und Prinzessin Kersti I. genügend Zeit, sich auf den Besuch vorzubereiten. Allerdings hätten sie diese Vorbereitungszeit lieber gegen „normale“ Feierei getauscht. Dafür gehen sie nun als bislang längstes aktives Prinzenpaar in die Herner Geschichte ein. Mit im Gepäck hatten sie den kompletten Hofstaat.

„Wir freuen uns auf diese Tage, es war lange genug Pause. Die drei Jahre waren von himmelhoch jauchzend bis zum Tode betrübt, hatten also alle möglichen Stimmungsschwankungen“, sagt Frank I. gegenüber halloherne. „Wir dachten erst, wir könnten im November 2020 wieder normal starten, mussten dann aber doch viel länger warten. Nun können wir die Veranstaltungen, die wieder normal ablaufen, kaum erwarten.“

Highlight: Prinzenproklamation im Autokino

Der Mitarbeiter der Herner Sparkasse dankt seinem Arbeitgeber für das Entgegenkommen in der terminreichen Zeit. Als einen der Höhepunkte, auch wenn erst durch Corona „ermöglicht“, bezeichnet er die besondere Prinzenproklamation im Autokino (halloherne berichtete) im Februar 2021.

Ein Prosit auf die kommende Hochsaison der Narren.

Dem Oberbürgermeister merkt man an, dass er nach der Unterbrechung ein wenig Nachholbedarf bei den gängigen Traditionen hat, aber auch schnell wieder in das Metier findet. „Es ist schön, dass wir wieder alle zusammenkommen und das Prinzenpaar begrüßen können. Wir haben mittlerweile ein großes karnevalistisches Leben in Herne und damit auch ein Feuerwerk der guten Laune vor uns“, findet Dudda. Lobend erwähnt er das diesjährige Motto der HeKaGe: „Weltoffen, tolerant und bunt, mit der HeKaGe geht's richtig rund.“

Karrierechancen als Stadtprinzenpaar genommen

Mit einem Augenzwinkern sagt Dudda zudem, dass für ihn und seine Frau die Karrierechancen als Stadtprinzenpaar genommen wurden. Er heißt schließlich auch Frank, seine Frau Kerstin - auch wenn die aktuelle Prinzessin kein „n“ im Namen hat. Daher bereitet er sich lieber auf den Rathaussturm an Altweiber am Donnerstag, 16. Februar 2023, vor. Mikrofon und Schlüssel seien schon versteckt, scherzt Dudda.

Karnevalistischer Gottesdienst

Um 13:30 Uhr gibt es den karnevalistischen Gottesdienst im Ludwig-Steil-Forum, im Anschluss setzt sich der feierwütige Tross entlang der Bahnhofstraße in Bewegung, um das Herner Rathaus einzunehmen. „Wir sind bereit, ab 15 Uhr sind alle Herner eingeladen, mitzufeiern“, sagt der Oberbürgermeister.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 16. Februar 2023, um 13:30 Uhr

Weitere Session noch möglich

Für Rosenmontag hoffe das Prinzenpaar natürlich auf gutes Wetter. Neue Wagen gibt es keine, dafür wurden die alten restauriert. Der Präsident der HeKaGe, Klaus Mahne, immerhin schon seit 43 Jahren Mitglied in der Gesellschaft, geht davon aus, dass es in der kommenden Session wieder ein neues Prinzenpaar geben wird: „Außer das aktuelle hat sich zu sehr an den Job gewöhnt“, fügt er mit einem Lächeln hinzu.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Bis dahin steht als nächster Narren-Termin am Sonntag, 5. Februar 2023, ab 11:11 Uhr im Kulturzentrum das karnevalistische Frühschoppen an (halloherne berichtete). Die HeKaGe erwartet rund 15 Prinzenpaare aus ganz NRW. Außerdem sind die Mini-& Prinzengarde der HeKaGe, die Ruhrpott Guggis, der Spielmannszug Herne Süd, Sänger Markus Nowak und viele mehr mit dabei. Der Eintritt ist frei.

| Autor: Marcel Gruteser