halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Jecken sind los: Der Karnevalsauftakt der 1. HeKaGe im Kulturzentrum Mitte November 2022 für die Session 2022/2023.

Was die Jecken bis Aschermittwoch 2023 erwartet

Der Karneval kehrt zurück

Aufatmen bei den Herner Jecken. Endlich kann im Jahr 2023 die närrische Zeit von Donnerstag bis Aschermittwoch, 16. bis 22. Februar 2023, wieder in vollen Zügen genossen werden. Den stimmungsvollen Auftakt zur Session 2022/2023 gab es bereits Mitte November 2022 im Kulturzentrum (halloherne berichtete). Was die Karnevalisten in dieser Session weiterhin erwartet, verriet Michaela Gera, Pressesprecherin der 1. Herner Karnevalsgesellschaft (HeKaGe) Grün-Weiß-Rot 1953, im Gespräch mit halloherne.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Schwierige Zeiten für die HeKaGe

„Wir sind unglaublich froh und glücklich, dass wir die Zeit wieder ohne Einschränkungen genießen können", so Michaela Gera gegenüber halloherne. Denn die vergangenen Corona-Jahre seien für die HeKaGe schwierig gewesen. „Das war auch für uns keine einfache Zeit. Es war so schade, dass besonders unsere Aktiven nicht auftreten konnten, wenn man das ganze Jahr trainiert, möchte man das Erlernte natürlich auch zeigen", sagt Gera.

Bald können sich die Herner Jecken wieder an einem umfangreichen Programm erfreuen.

Weiter führt sie aus: „Ebenso ist uns unsere Kükengarde weggebrochen, weil die Kinder mittlerweile zu alt waren. Aber zum Glück haben wir seit November wieder ein paar 'Minis' im Training, die schon auf ihren Auftritt hin fiebern." Nun will man aber wieder positiv in die Zukunft schauen. Dazu hat die HeKaGe für die Herner-Karnevalfans wieder einiges auf die Beine gestellt.

Veranstaltungen in der närrischen Zeit

So findet bereits am Freitag, 13. Januar 2023, die 14. Benefiz Veranstaltung des Herner Stadtprinzenpaares Frank I. und Kersti I. im Veranstaltungszentrum Gysenberg, Am Revierpark 40, statt. Beginn ist um 19:11 Uhr (Einlass: 18 Uhr). Der Erlös dieser Veranstaltung und aus dem gesamten Sticker-Verkauf während der Veranstaltungen der Jahre 2020 bis 2023 geht in diesem Jahr an die Herner Tafel.

Die Besucher erwartet die Prinzengarde Erkelenz, Markus Nowak und die „Herzblut“ Kolpingschar Wattenscheid. Außerdem werden die Küken-, Mini- und Prinzengarde der Gesellschaft sowie der Spielmannszug Herne Süd zum Programm beitragen. Eintrittskarten gibt es für einen Sitzplatz für 11 Euro und für einen Stehplatz für 5 Euro. Tickets sind ab sofort bei TABO Pawlicki an der Bahnhofstraße 164 zu erwerben oder unter Tel 0170 2293 520 zu reservieren.

Kinderkarneval im KuZ

Kinderkarneval.

Am Sonntag, 19. Februar 2023, gibt es den Kinderkarneval im Kulturzentrum. „Wir sind sehr froh, dass er wieder stattfinden kann. Die Kinder hatten nicht nur viel Spaß daran, sondern es wurde auch bei einigen Kindern die Begeisterung für den Verein geweckt", berichtet Michaela Gera.

Los geht es für die kleinen Jecken um 14:30 Uhr (Einlass: 14 Uhr). Die Eintrittskarten kosten für Erwachsene 5 Euro und für Kinder 6 Euro inklusive eines Ü-Eis. Sie sind ebenfalls ab Sonntag, 15. Januar 2023, an den bekannten Vorverkaufsstellen beim Stadtmarketing an der Kirchhofstraße 5 und bei TABO Pawlicki an der Bahnhofstraße erhältlich.

Zur traditionellen Galaveranstaltung lädt die HeKaGe am Samstag, 28. Januar 2023, in die Gute Stube an der Schaeferstraße 100, um 19 Uhr (Einlass:18 Uhr), ein. Hier erwartet die Besucher ein Drei-Gänge-Menü. Nach dem Essen erfolgt die Ernennung der neuen Senatoren. Für die Unterhaltung sorgen Esther Münch als Putzfrau Waltraud „Walli“ Ehlert mit dem Programm „Putzen können viele, aber sie kann noch viel mehr“ und ein DJ. Karten gibt es zum Preis von 44 Euro. Diese können im Parkhotel Herne an der Schäferstraße 100 vorbestellt werden.

Weiberfastnacht

Karnevalistischer Gottesdienst mit der 1. HeKaGe (Archivaufnahme). Weiberfastnacht 2018

An Weiberfastnacht am Donnerstag, 16. Februar 2023, findet im Kulturzentrum Herne die traditionelle Damensitzung statt. Beginn ist um 19:45 Uhr (Einlass: 19 Uhr). Hier erwarten die Besucher Künstler wie De Frau Kühne (Comedian), die Höppemötzjer (Spitzentanzcorps), Fauth Gentlemen, The fantastic Company (Party Big Band), ein Männerballett aus Gelsenkirchen und den Sänger Markus Nowak.

Außerdem geben die Wonneproppen der 1. HeKaGe auch ihren Showtanz zum Besten. Anschließend sorgt ein DJ für Musik und Tanz bis in den frühen Morgen und ab 22:30 Uhr sind auch die Männer im Foyer des Kulturzentrums gern gesehene Gäste. Karten hierfür zum Preis von 25 Euro sind ab Sonntag, 15. Januar 2023, an den bekannten Vorverkaufsstellen beim Stadtmarketing an der Kirchhofstraße und bei TABO Pawlicki an der Bahnhofstraße erhältlich.

Prunksitzung des Stadtprinzenpaares

Natürlich darf auch die diesjährige Prunksitzung des Stadtprinzenpaares Frank I. und Kersti I. unter dem Motto „Weltoffen, Tolerant und Bunt mit der HEKAGE, da geht’s rund“ im Kulturzentrum Herne nicht fehlen. Los geht es am Samstag, 18. Februar 2023, um 19 Uhr (Einlass: 18 Uhr).

Hier können sich die Herner Jecken auf Künstler und Gruppen, wie die Fidelen Sandhasen (Spitzentanzcorps), die Mennekrather (Stimmungsband) und die Showtanzgruppe Calypso freuen. In die Bütt steigt der Feuerwehrmann Kresse und die Tanzbienen werden ihrem Name alle Ehre machen.

Auftritt der Prinzengarde der HeKaGe.

Die Prinzengarde der HeKaGe wird ihren diesjährigen Garde- und Showtanz präsentieren. Das Tanzmariechen Emilia wird ebenfalls auftreten, für stimmungsvolle Lieder sorgt Sängerin Angelique. Die Veranstaltung wird wie gewohnt vom Spielmannszug Herne Süd begleitet. Auch diese Eintrittskarten zu Preisen von 25 Euro, 27 Euro und 29 Euro können beim Stadtmarketing an der Kirchhofstraße und bei TABO Pawlicki an der Bahnhofstraße erworben werden.

Rathaussturm wieder möglich

In diesem Jahr wird es auch wieder den traditionellen Rathaussturm an Weiberfastnacht am Donnerstag, 16. Februar 2023, geben und den Karnevalistischen Gottesdienst im Ludwig-Steil-Forum. Melanie Jansen von der evangelischen Kirche, Joakim Bull von der katholischen Kirche und Alt-Bürgermeister Erich Leichner sind am Gottesdienstablauf beteiligt.

Auch sei ein Rosenmontagsumzug angedacht, nähere Informationen werde die HeKaGe in nächster Zeit bekanntgeben.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Es ist doch schon emotional, dass wir endlich wieder feiern können. Denn wir alle sehnen uns nach etwas Unbeschwertheit. Wir hoffen, dass in diesem Jahr nun endlich alles gut geht und wir eine schöne Karnevalszeit genießen können", so Michaela Gera abschließend gegenüber halloherne.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 13. Januar 2023, um 19:11 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 19. Februar 2023, um 14:30 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 28. Januar 2023, um 19 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 16. Februar 2023, um 19:45 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 18. Februar 2023, um 19 Uhr
| Autor: Julia Blesgen