halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. OB Dr. Frank Dudda und Generalkonsul der Türkei Sener Cebeci.

Dudda antwortet auf 'offenen Brief' der LINKEN

Mit einem offenen Antwort-Brief beantwortet Oberbürgermeister Dr.Frank Dudda am Mittwoch (24.1.2018) den offenen Brief der Linkspartei, nachdem er mit dem türkischen Generalkonsul gesprochen hatte. "Sehr geehrte Frau Buszewski, sehr geehrter Herr Kleiböhmer, ich nehme Ihre Sorgen um die künftige Ausgestaltung der Städtepartnerschaft sehr ernst. Gleichwohl bin ich davon überzeugt, dass wir gerade jetzt unter Beweis stellen müssen, dass der von uns eingeschlagene Weg der richtige ist. Natürlich muss es auch unser Ziel sein, die demokratischen Strukturen in der Türkei zu stärken. Die Tatsache, dass wir auch in schwierigen Zeiten zu unseren Partnern in Besiktas stehen, ist daher ein enorm wichtiges Zeichen der Verbundenheit.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Ihrer Wahrnehmung, es handele sich bei der Absetzung „um einen willkürlichen politischen Akt“ kann ich nicht folgen, da es sich in diesem Fall um eine rein spekulative Aussage handelt, die auch der Deutsche Generalkonsul in Istanbul mir gegenüber nicht bestätigt hat. Natürlich war Murat Hazinedar ein wichtiger Eckpfeiler in der Beziehung zu Besiktas. Städtepartnerschaften werden jedoch immer zwischen Städten und nicht zwischen einzelnen Personen geschlossen. Dass mit Tahir Dogac ein Vertreter der CHP in das Amt des Bürgermeisters von Besiktas berufen wurde, lässt aber hoffen, dass der von uns eingeschlagene, gemeinsame Weg fortgesetzt werden kann. Im übrigen ist auch Tahir Dogac für uns kein Unbekannter und wir werden selbstverständlich mit ihm Kontakt aufnehmen, um gemeinsam auszuloten, wie wir die Beziehungen der beiden Städte in Zukunft ausgestalten können.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Mit dem deutschen Generalkonsul hatten wir unverzüglich Kontakt aufgenommen und befinden uns seitdem in regelmäßigem Austausch. Der Generalkonsul der Türkei war bereits mein Gast beim Neujahrsempfang und hat am 23. Januar 2018 unsere Stadt erneut besucht. Neben der allgemeinen Menschenrechtslage in der Türkei haben wir selbstverständlich auch die Situation von Murat Hazinedar erörtert. Gemeinsames Fazit war, dass auf jeden Fall die Beziehung zwischen Herne und Besiktas fortgeführt werden soll, um partnerschaftliche Kontakte auch weiter zu ermöglichen. Ich bin sicher, dass wir bei allen genannten Akteuren die notwendige Unterstützung zur Fortsetzung unserer Städtepartnerschaft finden werden."

| Quelle: Dr. Frank Dudda