halloherne.de lokal, aktuell, online.
Ein Stadtteil macht sich auf den Weg.

DRK eröffnet Quartiersbüro in Wanne-Süd

Das DRK engagiert sich seit vielen Jahren im Stadtteil Wanne-Süd. Von der Geschäftsstelle in der Harkortstraße aus, die gleichzeitig Begegnungsstätte ist, wurden in den letzten Jahrzehnten viele Projekte für den Stadtteil geplant und umgesetzt. Seit Anfang Oktober 2020 ist die Stadtteilarbeit des DRK um einen Baustein reicher. Durch eine umfangreiche Förderung der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW konnte für einen Zeitraum von drei Jahren ein Quartiersmanagement eingerichtet werden.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Die langjährige DRK Mitarbeiterin Petra Urban wird als Projektleiterin zusammen mit Sami Al Faris und Alexandra Kersting den Stadtteil Wanne-Süd zukünftig begleiten. Sie stehen den Bewohnern bei zahlreichen Fragen mit Rat und Tat zur Seite. Wesentliche Handlungsfelder beschäftigen sich mit der Versorgungssicherheit im Quartier, dem Thema Wohnen und dem Ausbau generationsgerechter Wohnformen sowie den Themenfeldern „Förderung von Partizipation“ und „Sicherheit im Stadtteil“.

Das Quartiersbüro des DRK wurde am Montag (12.10.2020) in der Hauptstraße 166 (Ecke Landgrafenstraße) eröffnet. Ob jung, alt, „zugezogen“ oder alteingesessen, das Quartiersbüro bietet Raum für Begegnung und Austausch für die Menschen vor Ort. Die Förderung des Dialogs zwischen Generationen und Kulturen und ein harmonisches Zusammenleben im Quartier stehen für die DRK Mitarbeiter im Vordergrund!

Auf Grund der aktuellen CoVid-19 Pandemie wird um vorherige Terminabsprache gebeten. Kontaktdaten: 02325 / 969 1570 oder .

Freitag, 4. Dezember 2020 | Quelle: DRK Herne