halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Berthold Schröder - Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund.

Diesel: Planungssicherheit für Handwerker

Kammerbezirk. Nachdem in den letzten Wochen bereits Zulassungen von Hardware-Nachrüstsätzen für Diesel-Pkw erteilt wurden, hat das Kraftfahrt-Bundesamt nun auch erste Zulassungen für die Nachrüstung von leichten Nutzfahrzeugen der Euro-5-Norm erteilt. Hierzu erklärt Berthold Schröder, Präsident der Handwerkskammer (HWK) Dortmund: „Wir begrüßen, dass nun endlich Bewegung in die Diskussion um den Diesel kommt. Damit erhalten unsere Mitglieder ein Stück weit mehr Planungssicherheit.“

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Für die Nachrüstung von leichten Nutzfahrzeugen zwischen 2,8 und 7,5 Tonnen können Fahrzeughalter ein Förderprogramm des Bundes in Anspruch nehmen. Der Kammer-Präsident bemängelt jedoch, dass die Deckelung der Förderung bereits im Mai, noch vor Zulassung der ersten Nachrüstsätze, abgesenkt wurde. Dies führe dazu, dass Handwerker die mögliche 80-Prozent-Förderung nicht erreichen können. Schröder: „Der Bund sollte hier unbedingt nachbessern, um die Fahrzeughalter, welche auf die Umweltverträglichkeit ihrer Fahrzeuge vertraut haben, bestmöglich zu unterstützen.“

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK

Wer sein Fahrzeug umrüsten lassen möchte, dem empfiehlt der HWKPräsident, frühzeitig einen Förderantrag zu stellen. Weitere Informationen und individuelle Beratung gibt es bei den Experten der HWK Dortmund.

| Quelle: HWK Dortmund