halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Sitcom 'Die Unternehmensberater' feiert am Donnerstag, 19. Januar 2023, Premiere.

Zeichentrick-Sitcom der HS Bochum wird vorgestellt

'Die Unternehmensberater' feiert Premiere

Noch ist das Jahr jung und es ist ruhig an der Hochschule Bochum. Aber schon bald wird diese Stimmung aufgeregtem, erwartungsvollem Flüstern weichen. Denn am Donnerstag, 19. Januar 2023, ab 14 Uhr lässt eine Filmpremiere den Duft von Popcorn erahnen: Dann präsentiert die Hochschule die animierte Kurzfilm-Serie „Die Unternehmensbrater“ feierlich in ihrem High-tech-Hörsaal 9 einem interessierten Publikum.

Anzeige: DRK 2024 1

Für den Premierenglanz zum Filmstart gebe es tatsächlich gute Gründe, denn er stellt zugleich ein innovatives Projekt moderner Hochschullehre vor: Unterhaltsam und im Stil klassischer Zeichentrick-Sitcoms wie den Simpsons oder Family Guy führen die kleinen Geschichten auch auf Fragestellungen des wirklichen Lebens hin und übertragen deren Timing und Humor auf die betriebswirtschaftlichen Herausforderungen im Jahr 2023.

Vinni, Isa und Hassan im Mittelpunkt

Im Mittelpunkt der Serie stehen Vinni, Isa und Hassan, die den Gästen der Premiere übrigens auch als lebensgroße Pappfiguren gegenüberstehen werden. Aus einem Zufall heraus erben sie einen Pommeswagen. Die Rollen sind dabei klar verteilt: Vinni ist der verplante Träumer mit gutem Herzen - zwar voller Tatendrang aber nicht unbedingt gut strukturiert. Isa hat einen Hang zum esoterischen – ist aber ansonsten das soziale Herz der Gruppe und Hassan fällt die Rolle des leicht schnöseligen Betriebswirts zu: ein bisschen verschroben und will hoch hinaus. Das Problem: Eigentlich haben Sie keine Ahnung und die Probleme häufen sich. Es tauchen unzufriedene Kunden auf. Die Konkurrenz macht Ärger und die Mitarbeitenden sind auch nicht die Zuverlässigsten.

Auf der Basis dieser kurzweiligen und zielgruppenorientierten Geschichte werden praxisorientiert Fragen aus dem betriebswirtschaftlichen Alltag - in teilweise leicht überzeichneter Form - aufgeworfen. So bietet sie Lernenden einen niedrigschwelligen Einstieg in das Themengebiet. Die Premiere mit ihrer Vorstellung ausgewählter Filmausschnitte soll die Grundlage einer Podiumsdiskussion werden, bei der Projektleiter Prof. Dr. Roland Böttcher, Regisseur Jannik Hermann und Drehbuchautor Lukas Jötten, moderiert durch Stefan Spychalski über den Entstehungsprozess und mögliche Einsatzzwecke der Serie diskutieren.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Die Serie „Die Unternehmensbrater“ entstand in Zusammenarbeit mit ORCA.nrw, dem Landesportal für Studium und Lehre, das offene Bildungsmaterialien (OER) anbieten soll, und wurde vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft NRW finanziert. Sie wurde im Rahmen der Förderlinie „OERContent.nrw“ entwickelt und stellt eine erste große Eigenproduktion der Hochschule Bochum und seines DigiTeach-Instituts im Bereich Edutainment dar.

| Quelle: Hochschule Bochum