halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Online-Vortrag der vhs Herne

Online-Vortrag

Die Realität des Risikos

Menschen sind Gefahren ausgesetzt und viele dieser Gefahren sind von Menschen verursacht oder beeinflusst. Wir leben nicht erst seit heute in einer „Risikogesellschaft“, vielmehr war die Menschheit von jeher Risiken ausgesetzt und hat versucht, diese durch eigenes Tun günstig zu beeinflussen. Bevor Menschheitsgeißeln wie die Pest, die Pocken, Masern etc. durch Hygienemaßnahmen und Impfungen unter Kontrolle gebracht wurden, gehörten Epidemien zu den größten Menschheitsgefahren. Uns ist unterdessen bewusst, dass es damit nicht vorüber ist. Kriege, Umweltzerstörung, Großtechnologien vernichten und gefährden Menschenleben, sind aber allein von Menschen verantwortet. Die Realität des Risikos zwingt uns zu einer rationalen Auseinandersetzung: Wie sollen wir auf Risiken reagieren und welche Rolle spielend dabei ethische Kriterien, fragt der Philosoph Julian Nida-Rümelin in seinem Online-Vortrag am Montag, 27. September ab 19:30 Uhr.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Veranstaltung wird von der vhs Herne als Teil des Programms der „Kooperation vhs.wissen live“ angeboten.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Hier gehts zur Anmeldung. Die Veranstaltung ist entgeltfrei.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Montag, 27. September 2021, um 19:30 Uhr
| Quelle: vhs Herne