Der Müll, der Winter und Daliah

'Oh-oh-oh-oh-oh-oh wann kommst du?'

Nach dem unerwarteten Wintereinbruch hatten blieb der Müll hinter hohen Schneedünen liegen.
Nach dem unerwarteten Wintereinbruch blieb der Müll hinter hohen Schneedünen liegen. Illustrator: Jörg Lippmeyer

Oh-oh-oh-oh-oh-oh wann kommst du? - So schmachtend fragte dereinst Daliah Lavi nach der Ankunft der Liebe. Das Lied, es war ihr größter kommerzieller Erfolg, fällt heute bestimmt vielen Hernern wieder ein, allerdings nicht (oder wahrscheinlich nicht) weil sie auf die Liebe warten, sondern auf die Müllabfuhr.

Denn nach dem plötzlichen Wintereinbruch wurden alle Mitarbeiter der Entsorgung in den Winterdienst-Einsatz beordert. Das bedeutete, dass eine ganze Woche lang kein Müll im Stadtgebiet eingesammelt wurde. Ab dem heutigen Montag (15.2.2021) soll die reguläre Abholung der Tonnen und Säcke starten (halloherne berichtete).

Trotzdem fragen sich viele Menschen im Stadtgebiet wann 'ihre' Tonnen den endlich geleert wird, oder um es mit Daliah zu sagen: 'Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag, Samstag, Sonntag, jeder Tag vergeht ohne Ziel. Für mich sieht der Sonntag wie Montag aus, der Abfall ist überall im Haus, jeden Tag dasselbe Spiel. Vielleicht gibt es irgendwo einen Sinn und irgendwer weiss den Weg...'