halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Ein Blick auf Galaxien in der Tiefe des Alls. Bild: NASA

Online-Seminar

Der Mensch im Kosmos - verloren im All?

Frank Bewermeier, Sternwarte Schloss Neuhaus, und Dr. Werner Sosna, Abteilung bilden+tagen / Liborianum, sind am Samstag, 8. Mai 2021, die Referenten des Online-Seminars: Der Mensch im Kosmos - verloren im All? Noch immer fasziniert der Blick in den Sternenhimmel mit seinen unendlichen Weiten und unzählbaren Sternen. Für die Religion Ausgangspunkt, den Kosmos als Schöpfung Gottes zu verstehen. Für die Astronomie bleibende Herausforderung, die Tiefen des Alls zu ergründen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Spektakuläre Aufnahmen von Galaxien und Sternenexplosionen in unerreichbarer Ferne zeigen uns Momente aus einer fast unvorstellbar frühen Zeit des Kosmos. Aber die überwältigende astronomische Erkenntnis ist nicht harmlos: Die unermessliche Weite und Leere des Universums hat dem Menschen seine kosmische Bedeutungslosigkeit vor Augen geführt.

Aber ist diese Situation nicht erst Recht eine Motivation mit dem Psalmisten zu fragen: „Was ist der Mensch, das Du seiner gedenkst?“ (Ps 1,1)

Anzeige: DRK 2024 1

Anmeldung bis zum 23. April 2021: Tel 05251 / 121450 oder Mail: bildung@liborianum.de oder auf der Homepage

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 8. Mai 2021, um 9:30 Uhr
| Quelle: Dekanat Emschertal