Mehr Pflege-Azubis in der LWL-Klinik Marl-Sinsen
'Der Erfolg gibt uns recht'
Marl(lwl). Grund zur Freude hatten Sebastian Klar, Raphael Eilers und Lena Maschmeier, sowie Pflegedirektorin Kristin Assmann. Die ersten drei Pflege-Azubis der LWL-Klinik Marl-Sinsen haben ihre Abschlussprüfungen mit sehr guten Ergebnissen bestanden. Die drei bilden den ersten Jahrgang zum Pflegefachmann/Pflegefachfrau in der Marler Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie im Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Alle bleiben auch nach der Ausbildung in der Klinik. Für 2024 hat die LWL-Klinik Marl-Sinsen einen weiteren Ausbildungsplatz eingerichtet.
„Die Ausbildung hat mir die Möglichkeit gegeben, in vielen unterschiedlichen Einsatzorten Erfahrungen zu sammeln“, so Sebastian Klar. „Nach dieser spannenden Zeit bin ich mir noch sicherer als vorher schon, dass ich in der Kinder- und Jugendpsychiatrie genau an der richtigen Stelle angekommen bin.“ Der Halterner nutzt genauso wie sein Kollege Raphael Eilers das Angebot der Klinik und absolviert ausbildungsbegleitend das Studium „Pflege Dual“ an der Fachhochschule Münster.
Mittlerweile sind drei weitere Jahrgänge in die Ausbildung an der LWL-Klinik Marl-Sinsen getreten. Und auch hier gibt es viele positive Rückmeldungen. „Der Erfolg gibt uns recht“, so Pflegedirektorin Kristin Assmann, „Deshalb haben wir unser Angebot zu diesem Jahr erweitert und stellen vier neue Pflegeazubis ein.“
Hintergrund
Für die Ausbildung kooperiert die LWL-Klinik Marl-Sinsen seit 2020 unter anderem mit der LWL-Pflegeakademie Münster. Auch ein ausbildungsbegleitendes Studium „Pflege Dual“ an der Fachhochschule Münster ist möglich. Der nächste Ausbildungsjahrgang startet im September 2024.