halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das schönste Knusperhaus hat angeblich Wolfgang Heinz.

Der 'Eickeler Herbst' erwacht

Lange Jahre wartetet er darauf wieder zum Leben erweckt zu werden - der 'Eickeler Herbst'. Jetzt soll die Party am Wochenende von Freitag bis Sonntag, 8. bis 10. Oktober 2021, wieder steigen. Der Mann, der das Fest aus seinem Dornröschenschlaf erweckt ist Bernd Sender, der ehemaliger Inhaber der Veranstaltungsagentur 'eventmusic-herne', der bis 2005 Großveranstaltungen in NRW organisierte. Sender, der Wanne-Eickeler, ist seitdem im Unruhestand, wie er im Gespräch mit halloherne erzählt.

Anzeige: Glasfaser in Crange
Lars Vegas - war Frontsänger bei den 'Ace Cats'.

Eickel ist Sender bekannt und Sender ist auch in Eickel bekannt. „Schon vor Corona sind Bürger auf mich zugekommen und haben mich gefragt, ob ich nicht das beliebte Herbstfest in Eickel wieder aufleben lassen könne“, erzählt Bernd Sender. Und da seiner Meinung nach in Eickel eine dankbares Publikum existiert, war es für ihn keine Frage, das Fest aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken. Sender: „In ganz Wanne-Eickel gibt es leider keine Werbegemeinschaft mehr, die aktiv Veranstaltungen dieser Art durchführt.“

Familienveranstaltung

Das war für ihn Grund genug ein Familienfest auf die Beine zu stellen, dass Akzente setzen soll und an die großen Event-Erfolge der Neunziger und Nullerjahre in Eickel anknüpfen soll. Der Festplatz erstreckt sich über den historischen Marktplatz, vorbei an der Hülsmann-Brauerei dem Meistertrunk bis hin zur Hauptstraße. Dafür wird der gesamte Bereich von der Königsstraße ausgehend, ab Donnerstag, 7. Oktober 2021, 9 Uhr, für den Autoverkehr gesperrt.

Bernd Sender.

An drei Tagen bietet das Fest Unterhaltung für große und kleine Menschen, begleitet von einem Live-Musikprogramm mit mehr oder weniger bekannten Künstlern und ein reichhaltiges Angebot aus dem Bereich der Gastronomie. Geboten werden: Frische Reibekuchen, Spezialitäten vom Holzkohle-Grill, Crêpes, frische Champignons aus der Großpfanne, Grünkohl-Pfanne mit Mettwurst, Backschinken aus dem Ofen, mediterrane Süßspeisen. Zusätzlich werden eine Cocktailbar, ein Weinstand und zwei Bierwagen aufgebaut. Für die kleinen Besucher hat Sender zwei Karussells bestellt, einen Stand zum Entenangeln und zudem können die kleinen Gäste sich schminken lassen.

Als besondere Attraktion hat Bernd Sender seinen guten Bekannten Wolfgang Heinz mit seinem acht Meter langen Knusperhäuschen für das Fest engagiert. Bernd Sender: „Eigentlich hatte ich das erste Wochenende im Oktober für das Fest vorgesehen, aber da konnte Wolfgang Heinz nicht, also habe ich das Fest um ein Wochenende verschoben.“ Jetzt kommt Heinz also mit seinem Knusperhaus und präsentiert den Besuchern seine Auswahl an Popcorn, Lebkuchenherzen, Süßigkeiten und Co.

Das Programm

Am Freitag sorgt DJ Jörg ab 15 Uhr für die musikalische Stimmung, bevor um 17:30 Uhr Lars Vegas die Bühne betritt. Ab 20 Uhr steht hier ToBi die Partyrakete auf den Brettern.

Am Samstag macht ToBi gleich um 14 Uhr weiter, bevor um 16:30 Uhr wieder DJ Jörg das musikalische Zepter übernimmt. Um 18 Uhr steht Christina May auf der Bühne und ab 19:30 Uhr bildet Andre Wörmann den musikalischen Tagesabschluss.

Am Sonntag beginnt das Fest um 12 Uhr mit DJ Jörg, bevor um 14 Uhr das Duo Marvin auf die Bühne steigt. Um 15 Uhr übernimmt Jennifer und den Tages- und Festabschluss bildet in der Zeit von 17 bis 19 Uhr ToBi die Partyrakete.

Anzeige: Osterbrief

Sollte der Eickeler Herbst 2021 erfolgreich sein, kann Sender sich gut vorstellen jährlich zwei solcher Events, „Eickeler-Frühling“ und den „Eickeler-Herbst“ zu organisieren.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Freitag, 8. Oktober 2021, von 15 bis 22 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Samstag, 9. Oktober 2021, von 14 bis 22 Uhr
Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 10. Oktober 2021, von 12 bis 19 Uhr
| Quelle: Carola Quickels