halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Sofia Pelander ist neu beim Herner TC.

Auswärts zum TSV 1880 Wasserburg

Das wird keine Routine für den HTC

Nach den Spielen der vergangenen Woche steht die Bundesliga wieder auf dem Programmzettel des HTC. Dabei treffen die Damen des Herner TC am Sonntag, 22. November 2020, um 16 Uhr auswärts auf den TSV 1880 Wasserburg. Die Wasserburgerinnen haben zum Saisonauftakt eine bärenstarke Leistung gegen die USC Eisvögel Freiburg gezeigt und sich locker mit 84:57 durchgesetzt. Das war es dann aber auch bisher mit dem Ligabetrieb für das Team vom Inn. Die beiden nachfolgenden Partien - TK Hannover und den BC Pharmaserv Marburg - wurden aufgrund von Covid-19 vertagt.

Anzeige: DRK 2024 - Job - PFK Pool
Sofia Pelander ist neu beim Herner TC.

Zumindest die drei Nationalspielerinnen Svenja Brunkhorst, Leonie Fiebich und Laura Hebecker zeigten sich davon gänzlich unbeeindruckt und trugen mit hervorragenden Leistungen maßgeblich zu den Siegen der deutschen Nationalmannschaft gegen Lettland und Nordmazedonien bei. Auch die Wasserburger Trainerin Sidney Parsons war als Assistant Coach von Bundestrainer Walt Hopkins an diesen Erfolgen unmittelbar beteiligt.

„Zu den Nationalspielerinnen kommen noch die starken US-Profis (Kelly Moten und Margaret Mulligan) und eine ganze Riege deutscher Nachwuchskräfte. Dieses Team wird dazu geführt durch Sidney Parsons, die sich aus der Liga als Spielerin zügig zu einer sehr guten Trainerin entwickelt hat und nun auch eine enge Anbindung an die Nationalmannschaft hat, was sich sicher positiv auswirkt“, blickt Marek Piotrowski auf das Wasserburger Team, und urteilt: „Wasserburg war letzte Saison beim Abbruch auf Rang 2, aber dieses Jahr sind sie noch stärker.“

Laura Westerik vom Herner TC.

Währenddessen ist das Herner Team nach drei Spielen ungeschlagener Tabellenführer der 1. Bundesliga. Dabei war der HTC in der sehr kurzen Saisonvorbereitung noch von Corona-bedingten Absagen von Testspielen betroffen. Die Spielerinnen mussten sich so in den Pflichtspielen finden, umso bemerkenswerter, dass man alle Ligaspiele für sich entschied. Auch zwei Herner Spielerinnen kamen mit positiven Leistungen und Erfahrungen aus der Länderspielpause: Sofia Pelander erzielte mit Finnland gegen Portugal einen viel umjubelten Sieg, während Laura Westerik nach einer hervorragenden Leistung beim Sieg der Niederlande gegen Ungarn zurecht viel Extralob vom Bondscoach Hakim Salem bekam.

Für die Herner Trainer Marek Piotrowski und Predrag Stanojcic stand derweil eine Menge Detailarbeit mit ihrer Mannschaft in der Trainingshalle an. Es gilt den positiven Trend der ersten Spiele fortzusetzen und das Zusammenwirken der Spielerinnen in Offense und Defense weiter zu verbessern. Die Wasserburgerinnen werden den Leistungsstand des Herner Teams auf eine harte Probe stellen. Zeigen die HTC-Damen ihr ganzes Können auf dem Parkett, können wir uns alle auf richtig tollen Basketball freuen.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

livestream: https://sporttotal.tv/ma6606971c

| Autor: Lars Winkelmann