Das neue Kirmesplakat ist da

„Einmal alles!“

Einmal alles! ist der Slogan des Cranger Kirmes Plakats 2020.
Einmal alles! ist der Slogan des Cranger Kirmes Plakats 2020. Foto: Björn Koch

Crange. Das Kirmesplakat 2020 soll die Geschichte einer Traumreise in ein Kirmes-Schlaraffenland voll kindlichen Staunens erzählen. Zum ersten Mal seit 2009 arbeitet die Werbekampagne des größten Volksfestes in NRW mit einer Illustration. 248 Tage bevor sich die Karussells offiziell wieder drehen, hat Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda am Dienstag (3.12.2019) zusammen mit Vertretern des Fachbereichs Öffentliche Ordnung und der Stadtmarketing Herne GmbH im Herner Rathaus das neue Kirmesplakat vorgestellt, das ein buntes Kirmesgeschehen in Überlebensgröße zeigt. „Der Slogan ‚'Einmal alles!‘ steht natürlich auch für das breite Angebot der Cranger Kirmes. Auf Crange finden die Besucher alles, was man von einem Volksfest dieser Größenordnung erwarten kann“, erklärt Dudda. „Wir haben den Anspruch, der perfekte Gastgeber zu sein; wir möchten alle Besucher bestens unterhalten.“

Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. PK zum Cranger Kirmes Plakat 2020.
Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda. PK zum Cranger Kirmes Plakat 2020. Foto: Björn Koch

Der Weg zum Plakat

Die Stadtmarketing Herne GmbH hat die Idee für das neue Kirmesplakat über mehrere Wochen entwickelt und die ersten Skizzen dafür selbst entwickelt. Erstmals stammt die Illustration von dem niederländischen Künstler Tijmen Ploeger. „Ein Stück weit reagieren wir damit auf die Wünsche vieler Crange-Fans nach einem grafischen Kirmesplakat wie früher“, erläutert Holger Wennrich, Geschäftsführer der Stadtmarketing. Entsprechend greife die Illustration auf ein nostalgisch anmutendes Farbschema zurück. „Lasst Euch mitreißen, seid offen für neue Erlebnisse, wachst über Euch hinaus! Einmal alles!“, so Wennrich mit Blick auf den Slogan.

Die Werbekampagne

Holger Wennrich, Geschäftsführer der StadtmarketingGmbH. PK zum Cranger Kirmes Plakat 2020.
Holger Wennrich, Geschäftsführer der StadtmarketingGmbH. Foto: Björn Koch

Rund 30 Millionen Kontakte erreicht die Werbekampagne der Cranger Kirmes inklusive Brandingmaßnahmen über verschiedene Kanäle; von der individuell bedruckten Getränkemarke bis zu 320 Großflächenplakaten im Ruhrgebiet, Anzeigen in Tages- und Wochenzeitungen sowie Radiospots und dem Extrablatt zur Cranger Kirmes Der Cranger. Damit zählt die Cranger Kirmes zu den am stärksten beworbenen Volksfesten in ganz Deutschland. Ihren Höhepunkt erreicht die Werbekampagne im Sommer mit der Plakatierung im öffentlichen Raum.

Attraktiv für Schausteller

PK zum Cranger Kirmes Plakat 2020. Eduard Belker, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung
Eduard Belker, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung Foto: Björn Koch

Von Seiten der Schausteller erhält die Cranger Kirmes großen Zuspruch, entsprechend begehrt sind die Standplätze. „Rund 1.400 Bewerbungen sind bis zum Ende der Bewerbungsfrist am 15. November bei uns eingetroffen“ berichtete Eduard Belker, stellvertretender Fachbereichsleiter des Fachbereichs Öffentliche Ordnung. „Zur Restplatzvergabe kurz vor der Cranger Kirmes bewerben sich erfahrungsgemäß noch einmal weitere 200 bis 300 Beschicker.“ Die Auswahlkommission, die über die Vergabe der Standplätze entscheidet, hat ihre Arbeit bereits aufgenommen. Die ersten Verträge für die Attraktionen des kommenden Jahres wurden verschickt.

Die Cranger Kirmes 2020 dauert elf Tage, von Donnerstag, 6., bis Sonntag,16. August. Am ersten Tag drehen sich die Karussells ab 16 Uhr, der Festakt zur offiziellen Eröffnung ist für Freitag, 7. August, 14 Uhr, angesetzt.

v.l Eduard Belker, OB Dr. Frank Dudda, Holger Wennrich bei der Vorstellung des Cranger Kirmes Plakats 2020.
v.l Eduard Belker, OB Dr. Frank Dudda, Holger Wennrich bei der Vorstellung des Cranger Kirmes Plakats 2020. Foto: Björn Koch
Quelle: