halloherne.de

lokal, aktuell, online.
v.l. Holger Wennrich, Frank Dudda, Werner Friedhoff. präsentieren das Plakat.

Cranger Kirmes - Plakat und Slogan

Vertreter der Stadt und Stadtmarketing Herne präsentierten am Mittwoch (17.1.2018) das Plakatmotiv, den Slogan und den Fritz-Pin zur 583. Cranger Kirmes. Das Plakat zeigt eine Familie vor einem Kirmes-Schrein und soll laut Stadtmarketing die kultische Verehrung des Mythos Crange in Szene setzen. Das Bild wird mit dem Slogan Heimat, Liebe, Crange ergänzt. Der Fritz-Pin zur 583. Ausgabe der Kirmes orientiert sich am neuen Logo der Stadt (halloherne berichtete).

Anzeige: Glasfaser in Crange
v.l. Holger Wennrich, Frank Dudda, Werner Friedhoff.

Die Idee zu dem Plakatmotiv entstand im Februar 2017. "Wir richteten uns bei der Suche nach dem Motiv nach zwei rote Fäden: Familie und Kultstatus. Der Fokus sollte aber auf den Kindern liegen", so Holger Wennrich, Geschäftsführer Stadtmarketing Herne GmbH (SMH). Das SMH rief im November 2017 über die sozialen Netzwerke zu einem Casting auf. Die Wahl fiel auf die Familie Muschiol aus dem Kreis Soest mit der 7-jährigen Sofia und der 3-jährigen Elisa. "Wir suchten eine Familie, die den Mythos Crange lebt", sagte Wennrich. "Die Familie Muschiol stammt ursprünglich aus Holsterhausen und zog dann ins Lippetal. Jedes Jahr reisen sie zur Kirmeszeit nach Wanne-Eickel zurück. Im vergangenen Jahr bezogen sie ganz nach Schaustellermanier in einem Wohnwagen in der Garageneinfahrt bei der Familie Quartier."

Slogan zur 583. Cranger Kirmes

Das Thema Kultstatus soll ein Schrein mit Dingen rund um die Cranger Kirmes ausdrücken. „Die Situation mit dem Schrein stellt eine Realtität dar, die so oder so ähnlich in vielen Cranger Haushalten existiert“, so der Geschäftsführer der Stadtmarketing Herne GmbH. Mehrere Unterstützer stellten Utensilien und Souvenirs für das Motiv zur Verfügung. Die Kölner Fotografin Inga Geiser nahm die Bilder in dem Räumlichkeiten des Stadtmarketings auf. „Das Motiv ist auf den Plakaten und in etwas abgeänderter Form auch auf den Bummel- und Schlemmerpässen zu finden“, so Holger Wennrich. Das SMH stellt Fans und Sammler das Plakat kostenlos zur Verfügung. „Das Kirmesplakat kann zirka sechs bis vier Wochen vor Beginn der Kirmes beim Stadtmarketing abgeholt werden. Die Auflage beträgt 1.000 Exemplare,“ sagte der Geschäftsführer des SMH. Mit der Präsentation startet die Werbekampagne zur 583. Cranger Kirmes mit dem Ziel, rund 30 Millionen Menschen über verschiedene Kanäle zu erreichen.

Zu dem Slogan Heimat, Liebe, Crange sagte der Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda: „Crange ist ein Lebensgefühl. Die 583. Kirmes ist auf Tradition gebaut, jedoch vollkommend zeitgemäß und innovativ. Unser Slogan bündelt die Herzlichkeit, die wir in Crange leben.“ Der 23. Fritz-Pin ist an das Markenlogo der Stadt Herne angelehnt. „Schließlich ist Fritz ein echter Emscherbrücher Dickkopf wie das Pferd aus dem Markenlogo“, so Dr. Dudda.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Das Motiv des Fritz-Pins zur 583. Cranger Kirmes

Werner Friedhoff, Fachbereichsleiter Öffentliche Ordnung und Sport, stellte die ersten Informationen zu der 583. Cranger Kirmes vor. Die Kirmes öffnet am ersten Kirmestag, den 2. August 2018, um 16 Uhr und damit zwei Stunden früher als im Vorjahr. Bei der Stadt gingen rund 1.600 Bewerbungen für einen Platz auf Crange ein, wovon zirka 540 bis 550 Zulassungen erteilt werden. Zum Vergleich: Das Oktoberfest hatte zuletzt 1.162 Bewerbungen. Klaus Renoldi junior wird erneut das Festzelt auf dem Kirmesplatz stellen. „Da wir überwiegend positives Feedback zu dem Zelt bekommen haben, freuen wir uns erneut auf Glück auf Crange“, so der Oberbürgermeister. Und welches Riesenrad wird kommen? „Es sind zwar noch nicht alle Verträge unterschrieben, aber wir gehen davon aus, dass das Bellevue kommen wird“, so Werner Friedhoff.

Cool Cats freuen sich auf Crange - noch 197 Tage.
| Autor: Björn Koch