
76 Prozent der Stimmen erhalten, Timon Radicke trat nicht mehr an
Christoph Bußmann neuer Chef der Herner CDU
Am Samstag (2.4.2022) fand - nach einigen unfreiwilligen Terminverschiebungen - der 93. Kreisparteitag der Herner CDU statt. Dieses Mal im Volkshaus Röhlinghausen - und das bei winterlich anmutender Morgenstimmung und gutem Besuch aus dem Kreise der Mitglieder, heißt es in einer Mitteilung der Partei von Samstag (8.4.2022). Christoph Bußmann, einziger Kandidat für dieses Amt, wurde mit fast 77 Prozent der Stimmen zum neuen Vorsitzenden der Kreispartei gewählt.
Sehr gute Stimmenergebnisse konnten die beiden neuen stellvertretenden Kreisvorsitzenden, Bettina Szelag und Katrin Rickert, bei den darauf folgenden Wahlgängen erzielen. Komplettiert wird der nunmehr mit einer Frauenquote von 60 Prozent besetzte geschäftsführende Kreisvorstand durch Denise Fräbel als Schriftführerin sowie Markus Schlüter als Schatzmeister.
Insgesamt zwölf Beisitzer
Aus dem folgenden Wahlmarathon gingen als Beisitzerinnen und Beisitzer Andreas Barzik, Frank Heu, Jascha Hoppe, Michael Hörling, Bernd Jost, Lars Kröger, Markus Mähler, Samuel Mirzaian, Lucia Musbach, Kerstin Sendzick, Lea Sobecki und Anna Sprenger hervor. Neuer Mitgliederbeauftragter ist Björn Wohlgefahrt.

Von der CDU heißt es weiter: „Ein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle, mit Timon Radicke als bisherigem Vorsitzenden an der Spitze, den nicht mehr kandidierenden Vorstandsmitgliedern Angelika Groß, Jürgen Hausmann, Michael Lewburg, Andrea Oehler, Sven Rickert und Britta Vöpel. Auf Bundesebene wird Christoph Bußmann den CDU-Kreisverband als Delegierter vertreten, bei den Landesversammlungen gemeinsam mit Bettina Szelag und Markus Schlüter.“ Außerdem richtete die CDU noch Danksagungen an die Personen, die den Check-In betreuten, sowie an die Junge Union für das Kuchenbuffet.