halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Eine Tour durch Herne

Oratorium 'Elias' von Felix Mendelssohn Bartholdy

Chor der Hiberniaschule lädt ein

Mit Eifer proben die Mitglieder des Schulchores und des Orchesters der Hiberniaschule mit ihren Musiklehrern Constanze Hayn, Veronika Zöllner, Martin Glagovsek und Eckart Fuckert den Elias von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Aufführungen finden am Freitag und Samstag, 15. und 16. März 2024, in der St. Urbanus Kirche in Gelsenkirchen statt.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Die Figur des Elias ist eine der facettenreichsten Gestalten des Alten Testaments. Auch von Juden und Muslimen wird er als Kämpfer gegen den Götzendienst verehrt. Seine eindrucksvolle Himmelfahrt hat ihn zudem zum Schutzpatron der Luftfahrt gemacht. Die Spannweite seiner Darstellung vom frommen Einsiedler auf den Ikonen bis hin zu Cranachs flammenden Volksredner zeigt den Elias als streitbaren Kämpfer, aber auch als zweifelnden, nachdenklichen und letztendlich im Gottvertrauen lebenden Propheten. Elias ist der Protagonist in Felix Mendelssohns Oratorium „Elias“ op 70 (MWV A 25) für Soli, Chor und Orchester.

Chor und Orchester der Hiberniaschule haben sich nun fast ein Jahr mit dem sehr anspruchsvollen romantischen Oratorium auseinandergesetzt und die Herausforderung angenommen, eine Auswahl aus diesem grandiosen Werk zur Aufführung zu bringen.

Anzeige: DRK 2024 1

Karten

Die Karten zu 12 und 5 Euro zu den beiden Aufführungen, Freitag um 18 Uhr und Samstag um 19:30 Uhr, können an der Abendkasse erworben werden.

Vergangene Termine (2) anzeigen...
  • Freitag, 15. März 2024, um 18 Uhr
  • Samstag, 16. März 2024, um 19:30 Uhr
| Quelle: Hiberniaschule
Stellenanzeigen: Jobs in Herne