halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Sternwarte.

Chile, astrohalber – Vortrag in der Sternwarte

Die Astronomische Arbeitsgemeinschaft Wanne-Eickel / Herne e.V. lädt am Mittwoch, 27. November 2019, 20 Uhr, zu einem Vortrag mit dem Thema Chile, astrohalber ein. Referent ist der Wissenschaftsjournalist aus Königswinter, Daniel Fischer.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024

Aus Anlass der ersten totalen Sonnenfinsternis seit zwei Jahren war der Referent im Sommer - beziehungsweise südlichen Winter - in Chile unterwegs und hat dabei mehrere der großen Sternwarten im südamerikanischen Land besucht. Wie es der Zufall wollte, zog der Kernschatten des Mondes am 2. Juli 2019 quasi über die astronomische Hochburg des ganzen Kontinents hinweg.

Die eigenen Erfahrungen werden ebenso Thema des Vortrags sein wie neue Erkenntnisse über die Sonne, die auf den Sternwarten gewonnen wurden. Bei klarem Wetter kann anschließend mit den Teleskopen der Sternwarte beobachtet werden.

Anzeige: DRK 2024 1

Die Vorträge werden in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule der Stadt Herne durchgeführt. Eine Anmeldung bei der VHS ist nicht notwendig.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Mittwoch, 27. November 2019, um 20 Uhr
| Quelle: Martin Goesmann