halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Camping in Wanne-Eickel mit den cool cats.

Campen in Wanne-Eickel

"Nur weil die Innenstadt von Wanne-Eickel jetzt befahrbar ist, haben wir immer noch nicht mehr Kaufkraft hierher geholt", sagte Horst Hotte Schröder beim Besuch der halloherne-Redaktion am Freitag (17.6.2016). Mit der Marke Wanne-Eickel würde viel zu wenig gemacht. "Wenn hier irgendetwas Interessantes, Verrücktes passiert, wäre auch der Zustrom von außerhalb größer. Dann würde es auch attraktiver werden in Wanne-Eickel neue Geschäfte zu eröffnen." Schröder legte auch gleich seine Idee auf den Tisch: "Was uns fehlt ist ein Camping-Platz", idealerweise am Kanal.

Anzeige: Spielwahnsinn 2024
Der Malakow-Turm.

Vom Camping-Platz aus könnten die Gäste das Umland erkunden. "Wanne-Eickel an sich ist schön. Von hier aus erreicht man die Zoom Erlebniswelt, es geht schnell an den Kanal, es geht zur Jahrhunderthalle nach Bochum oder zum Starlight-Musical. Dazu gibt es die Cranger-Kirmes, wir haben das Waldgebiet um Steinhausen, man kann da Pony-Reiten oder mit dem Fahrgast-Schiff Friedrich der Große über den Kanal fahren." Schröder will Wanne-Eickel als Urlaubsziel im Ruhrgebiet etablieren. Ist das geschafft, würden auch neue Jobs entstehen.

Das Gelände rund um den Malakow-Turm wäre Schröders erste Wahl gewesen. Es ist aber bereits an den Tiefkühl-Logistiker Nordfrost verkauft, sagte Stadtsprecher Christoph Hüsken auf Nachfrage von halloherne. Den Verkauf kritisiert Schröder: "Wir haben Logistik und nochmal Logistik, das bringt uns aber keine weiteren Arbeitsplätze. Die geplanten Hallen funktionieren computergesteuert, sozusagen von alleine. Viele neue Arbeitsplätze kann man da nicht erwarten."

Hotte Schröder warf seinen Hut in den Ring.

Aber - viele Arbeitsplätze würde es auf einem Camping-Platz auch nicht geben. Darum geht es dem Wanner Musiker auch nicht nur. Er hat ein größeres Ziel vor Augen: Es sollen neue Geschäfte drum herum entstehen. "Das Unser-Fritz-Outdoor (UFO, Biergarten an der Künstlerzeche) könnte zum Beispiel wieder eröffnet werden."

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Schröder sieht die Idee Campen in Wanne-Eickel als Anstoß, um sich mit Unternehmern in und um Wanne-Eickel auszutauschen. Er plant deshalb ein Treffen in der Künstlerzeche. "Wer daran teilnehmen will, soll sich einfach bei mir melden." -Kontakt Hotte Schröder.

Beim Redaktionsbesuch: v.l. Horst Schröder, Reinhold Frank (Mondritter), Jörg Lippmeyer (halloherne).
| Autor: Patrick Mammen