halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Das Bündnis Herne: Gemeinsam gegen den Aufmarsch der Impfgegner.

Kundgebung am Buschmannshof

Bündnis reagiert auf Impfgegner-Großdemo

Glaubt man dem Aufruf der Impfgegner, dann kommen am Sonntag, 6. März 2022, gegen 14 Uhr rund 1.000 Personen nach Crange, um gegen eine Impfpflicht Masse zu zeigen. Wie viele es letztendlich aber sein werden, das bleibt abzuwarten. Angekündigt und angemeldet ist diese Demo von einer Einzelperson bis 21 Uhr unter dem Titel: 'Gegen die drohende Impfpflicht, für eine freie Impfentscheidung und für die Aufhebung aller Corona-Maßnahmen'.

Anzeige: Glasfaser in Crange

'Nicht unwidersprochen stattfinden lassen'

Auch wenn es bei den letzten Impfgegner-Versammlungen in Herne nur ein kleines Häuflein an Demonstranten waren, so will das Bündnis Herner am Sonntag auf jeden Fall zeigen, „dass man eine solche Vereinnahmung der Stadt und der Region nicht unwidersprochen stattfinden lassen will" und ruft zu einer Kundgebung unter dem Motto: 'Packt den Pott nicht an!' auf. Diese ist am Sonntag, 6. März 2022, ab 14 Uhr, am Buschmannshof.

Das Bündnis Herne ruft zur Kundgebung auf.

Gestartet wird mit einem interreligiösen Friedensgebet vor der Christuskirche, das von den christlichen Kirchen Wanne-Eickels und der Islamischen Gemeinde Röhlinghausen gestaltet wird. Gemeinsam ziehen die Teilnehmer anschließend zum Kundgebungsort des Bündnis Herne, dem Buschmannshof. Dort startet das Programm um 14:30 Uhr mit Redebeiträgen, unter anderem von Stefan Marx, dem Regionsgeschäftsführer des DGB, Region Ruhr-Mark, und Christoph Hövel als Experten für Verschwörungsideologien. Musikalisch begleitet wird die Kundgebung von maryaka und Edy Edwards und dem Samba-Syndikat.

Eine Sprecherin des Bündnis Herne sagt dazu: „Wir, die Gesellschaft, müssen entschlossen aufstehen gegen diejenigen, die den demokratischen Konsens unserer Gesellschaft nicht akzeptieren, die Desinformation und Falschmeldungen streuen, die antisemitische Verschwörungserzählungen verbreiten und sich nicht zu schade sind, gemeinsame Sache mit Nazis zu machen." Mehr Infos zu den Aktionen gibt es auf der Seite 'Packt den Pott nicht an!, dort findet sich auch die lange Liste aller Unterstützer.

Polizei ist vorbereitet

Im Gespräch mit halloherne erzählt Polizeihauptkommissar Marco Bischoff von der Pressestelle der Polizei in Bochum: „Die Impfgegner versammeln sich zwischen 14 und 15 Uhr auf dem Kirmesplatz in Crange und wollen anschließend durch Wanne-Eickels Straßen ziehen. Sie wollen an der Cranger Kirche starten und im Großbereich um den Mondpalast ziehen." Aus einsatztaktischen Gründen wird der genaue Weg natürlich nicht verraten.

Die Polizei wird mit einem Großaufgebot vor Ort sein.

„Wir werden mit einem Großaufgebot in Wanne vertreten sein und jede mögliche Auseinandersetzung sofort unterdrücken. Verstöße, Ordnungswidrigkeiten oder sogar Straftaten, werden von den Kollegen vor Ort konsequent verfolgt", erklärt Bischoff. „Natürlich bekommen die diensthabenden Kollegen im Vorfeld ihre nötigen Instruktionen, dazu gehören auch die am Sonntag gültigen Corona-Maßnahmen."

Anzeige: DRK 2024 - Job - PDL

Zudem ist auch das Ordnungsamt der Stadt Herne am Sonntag im Einsatz. Im Anschluss an ihren Rundgang durch Wanne wollen sich die Impfgegner wieder auf dem Cranger Platz zur Abschluss-Kundgebung versammeln.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 6. März 2022, von 14 bis 18 Uhr
| Quelle: Carola Quickels
Stellenanzeigen: Jobs in Herne