halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Die Werkzeuge Schlägel und Eisen, die der Zeche in Herten ihren Namen gaben, wurden schon im Mittelalter im Bergbau benutzt. Das Bild zeigt die Maschinenhalle.

Blick ins Maschinenhaus von Schlägel & Eisen

Herten-Langenbochum. Am Sonntag, 17. Februar 2019, 14 Uhr, haben interessierte Besucher Gelegenheit, das Innere des Backstein-Gebäudes Zeche Schlägel & Eisen zu entdecken. Das Maschinenhaus beherbergt eine mächtige Zwillings Dampffördermaschine, deren Treibscheibe den Besucher richtig klein erscheinen lässt. Ursprünglich stammt sie aus dem Jahr 1897, umgebaut wurde sie 1928.

Anzeige: Glasfaser in Crange

Schlägel & Eisen vereint noch weitere Denkmale, nämlich die Fördergerüste aus dem Jahr 1896 und 1984/85 sowie zwei Grubenlüfter. Besucher erfahren Wissenswertes über die Technik der Denkmale sowie über die Geschichte des Bergwerks und den Alltag der Kumpel.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Sonntag, 17. Februar 2019, um 14 Uhr
Anzeige: Spielwahnsinn 2024
| Quelle: Stiftung Industriedenkmalpflege