
Podiumsdiskussion auf Zollverein
'Bild des Ruhrgebiets'
Essen (idr). Das Thema „Vom Ruhrgebiet zur Metropole Ruhr und zurück. Das Bild des Ruhrgebiets in der Zukunft“ steht im Fokus einer Podiumsdiskussion am Sonntag, 1. Juni 2025, 18 Uhr, im Erich Brost-Pavillon auf dem Welterbe Zollverein in Essen.
Wo steht der Strukturwandel heute, wo geht es hin? Welche Zukunft hat das Ruhrgebiet? Welches postindustrielle Bild gibt es von der Region? Darüber diskutieren Garrelt Duin, Regionaldirektor des Regionalverbandes Ruhr (RVR), Prof. Ute Eskildsen, ehemals stellvertretende Direktorin des Museums Folkwang, die Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Julia Frohne von der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen, der Historiker Prof. Dr. Lucian Hölscher sowie der Politikwissenschaftler Prof. Dr. Karl-Rudolf Korte von der Universität Duisburg-Essen.
Die Podiumsdiskussion findet passend zur Sonderausstellung „Das Land der tausend Feuer. Industriebilder aus der Sammlung Ludwig Schönefeld“ des Ruhr Museums statt. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter wird gebeten.
Vergangene Termine (1) anzeigen...
- Sonntag, 1. Juni 2025, um 18 Uhr