halloherne.de

lokal, aktuell, online.
Vanessa Kolkau ist die neue Kinderanwältin Bibi Buntstrumpf.

Vanessa Kolkau ist nun Hernes Kinderanwältin

Bibi Buntstrumpf in neuer Besetzung

Eine Ära ging im Oktober 2023 zu Ende: Nach mehr als 20 Jahren im Dienst von Kindern und Jugendlichen gab Nuray Sülü ihren Job als Kinderanwältin 'Bibi Buntstrumpf' auf. Auf sie folgt nun die 41-jährige Vanessa Kolkau.

Anzeige: Glasfaser in Crange

„Es war mir eine immer eine große Ehre, dieses Amt ausführen zu können und mich für die Belange der Herner Kinder und Jugendlichen einzusetzen“, sagt Nuray Sülü im Gespräch mit halloherne.

Einsetzen für die Wünsche und Sorgen der Herner Jugend

Doch nun übernimmt Vanessa Kolkau die Aufgabe, sich für die Wünsche und Sorgen der Herner Jugend einzusetzen. 20 Jahre lang arbeitete sie in der offenen Kinder- und Jugendarbeit in Gelsenkirchen. Zehn Jahre davon war Kolkau Einrichtungsleiterin eines Jugendzentrums für Kinder und Jugendliche.

Aufmerksam wurde die 41-Jährige durch eine Stellenanzeige. Nachdem sie den Zuschlag erhalten hatte, war Kolkau sich durchaus bewusst, in welche große Fußstapfen sie tritt. „Ich habe Respekt vor dieser Aufgabe. Mir ist es wichtig die gute 'Bibi Buntstrumpf'-Tradition fortzusetzen“, berichtet die neue Bibi im Gespräch mit halloherne.

Drei Monate arbeitet sie nun schon als Kinderanwältin „Bibi Buntstrumpf“. „Es macht mir wirklich viel Spaß und es ist eine tolle neue Herausforderung", freut sich Kolkau über ihre neue Aufgabe.

Eigene Akzente setzen

Die Spielstadt will sie auf jeden Fall weiterführen, da dies schon in Herne zur Tradition geworden sei. Jedoch will sie auch eigene Akzente setzen. So möchte sie Projekte wie Kinderrechte-Clips oder einen Podcast vorantreiben.

Anzeige: DRK 2024 1

„Eines von beiden wird definitiv schon im nächsten Jahr in Angriff genommen. Ich freue mich darauf, dass es nun richtig losgehen wird", sagt Vanessa Kolkau abschließend gegenüber halloherne.

| Autor: Julia Blesgen
Stellenanzeigen: Jobs in Herne