halloherne.de lokal, aktuell, online.
Zur Vorbereitung der Ausstellung

G DATA zeigt über 70 Bilder von Hassan Jelveh

Benefiz-Ausstellung für Hospiz St. Hildegard

Herne/Bochum. Einen umfassenden Rückblick auf 30 Schaffensjahre des Herner Malers Hassan Jelveh eröffnet die Ausstellung „Wendepunkte“ in Bochum. Von Samstag, 21. Oktober, bis Sonntag, 26. November 2023, sind mehr als 70 Werke des 1957 in Golpayan/Iran geborenen Künstlers auf dem G DATA Campus, Königsallee 178c zu sehen. Sie gewähren einen persönlichen Einblick in das Leben Jelvehs über seine Schaffensphasen. Der Benefiz-Erlös kommt dem St. Hildegard Hospiz in Bochum zugute.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Seit 30 Jahren lebt Hassan Jelveh in Deutschland, drei Jahrzehnte voller Wendepunkte. Bei der Ankunft des Emigranten im Jahr 1993 mit Frau und zwei kleinen Kindern fing die Familie quasi bei Null an. Nach dem Tod seiner Frau im Jahr 2004 fand sich Jelveh plötzlich als alleinerziehender Vater wieder. Eine neue Liebe, die Geburt der Enkelkinder, die Corona-Pandemie und der Eintritt ins Rentenalter – all das beeinflusste nicht nur sein Leben, sondern auch sein künstlerisches Schaffen.

Zum Nachdenken anregen

Die Wendepunkte sind auch im Wandel der künstlerischen Mittel zu erkennen. Hassan Jelveh: „Während ich früher viel mit kräftigen Farben und persischer Kalligraphie gearbeitet habe, benutze ich in meinen neueren Werken größtenteils Pastellfarben. In meinen Bildern drücke ich meine Gefühle aus. Ich versuche, mit den Betrachtenden zu kommunizieren und sie zum Nachdenken anzuregen.“

Die Werke von Hassan Jelveh bestechen durch ein hohes Maß an Spontanität, wobei die verwendeten Farben und Materialien immer im Gleichgewicht sind und jedes Werk in sich stimmig ist. Es geht um die Wirkung von Farben und Materialien, denn so finden sich in seinem Werk Ölfarben wieder, aber auch die Nutzung von Sand oder Harzen und anderen Materialien, so dass einige Werk auch dreidimensional anmuten. Dynamische Pinselschwünge und ausgleichende Flächen schaffen Harmonie oder spannungsreiche Kontraste.

Die Vernissage

Die Vernissage zur Ausstellung „Wendepunkte“ findet am Samstag, 21. Oktober, um 18 Uhr statt. Nach der Begrüßung durch G DATA Vorstand Andreas Lüning führt Jacqueline Krämer, die Vorsitzende des Vereins „bochumerkünstlerbund“, in die Bilderwelt des Hassan Jelveh ein, anschließend steht DJ Marten am Mischpult.

„Wendepunkte“ ist die dritte Benefizveranstaltung, die Hassan Jelveh gemeinsam mit dem Unternehmer-Ehepaar Jessika und Andreas Lüning aus Wanne-Eickel bei G DATA in Bochum zugunsten des benachbarten Hospizes St. Hildegard durchführt. Parallel zur Bilderschau findet am Samstag, 28. Oktober, und Sonntag, 29. Oktober, von 11 bis 17 Uhr im Ausstellungsgebäude der beliebte Hospiz-Flohmarkt u.a. mit Weihnachtsdeko, Schmuck und Büchern statt.

Vergangene Termine (3) anzeigen...
  • Samstag, 21. Oktober 2023, um 18 Uhr
  • Samstag, 28. Oktober 2023, von 11 bis 17 Uhr
  • Sonntag, 29. Oktober 2023, von 11 bis 17 Uhr
Mittwoch, 18. Oktober 2023 | Quelle: Susanne Schübel / JBH