halloherne.de lokal, aktuell, online.
Bettina Szelag.

Behinderten-Toiletten auf dem Kirmesplatz

"Wenn’s mal dringend wird, findet jeder Kirmesbesucher bei Bedarf auf der Cranger Kirmes genügend Toiletten-Angebote. Für Menschen, die auf eine Gehhilfe oder den Rollstuhl angewiesen sind, ist dies nach wie vor ein Problem", sagte Bettina Szelag (CDU), die Vorsitzende des Beirates für die Belange von Menschen mit Behinderungen. Nach einer Begehung des Geländes mit Vertretern der Verwaltung sorgte die Stadt für eine schnelle Lösung. Zwei behindertengerechte Toiletten wurden aufgestellt: eine – wie schon in den vergangenen Jahren – direkt neben der Achterbahn und eine weitere - quasi am Eingang der Kirmes - hinter dem Fischhaus Lichte, ganz in der Nähe der Bushaltestelle.

Anzeige: Job Speeddating auf Crange 2025

Die Wunschlösung war das zwar nicht für den Beirat, der einen Standort am Bayernfestzelt favorisierte. Aber - so Bettina Szelag: "Die Bayernzelt-Betreiber, die Familie Traber, hatte sich mit uns kurzgeschlossen und plante, eine dem aktuellen Standard entsprechende Toilette aufstellen zu lassen. Dies scheiterte letztlich an einer neuen Hürde: dem Fluchtwegekonzept. Es gab einfach nicht genug Platz dafür."

Weitere Behinderten-Toiletten sind in der Jugendkunstschule und in dem festen Häuschen schräg gegenüber der Wildwasserbahn zu finden. Bis auf den neuen Wagen am Fischhaus Lichte sind die Behinderten-Toiletten auf dem Kirmesplan eingezeichnet.

Donnerstag, 6. August 2015