halloherne.de lokal, aktuell, online.
Die Hiberniaschule lädt innerhalb einer Reise von 150 Schülern und Lehrern aus Polen und Isreal zu einem internationalen Begegnungskonzert ein.

Besuch aus Polen und Israel nach eigenen Fahrten

Begegnungsprojekt der Hiberniaschule

Nach einer aufregenden Konzertreise der Hiberniaschule mit 150 Schülern mit dem Requiem von Mozart nach Polen und Israel, erwartet die Schule jetzt im Gegenzug 150 Schüler und Lehrer aus Polen und Israel zu einer Begegnungswoche. Diese ist von Samstag bis Samstag, 20. bis 27. Mai 2023 geplant. Höhepunkt wird ein internationales Begegnungskonzert am Donnerstag, 25. Mai 2023, um 18 Uhr in der Sporthalle der Hiberniaschule sein.

Mit dabei sind Peace Drummer aus Israel, der Chor Ludnia und die folkloristische Tanzgruppe Polen sowie der Chor und das Orchester der Mittel- und Oberstufe der Hiberniaschule. Der Eintritt kostet fünf Euro.

Bei der Reise nach Israel war im April 2023 auch Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda mit dabei. Die Reisen wurden vom Auswärtigen Amt in Berlin mit über 100.000 Euro gefördert.

Gemeinsames Musizieren und Zusammenleben

Die Begegnung zwischen Jugendlichen unterschiedlicher Länder und Kulturen fördern, gemeinsames Musizieren, gemeinsames Zusammenleben durch Unterbringung der Gäste und Familien, gemeinsame Freizeitaktivitäten - als das ist schon ein zukunftsweisendes Projekt. „Wir wollen ein Zeichen setzten für Offenheit, Toleranz, Freundschaft und Völkerverständigung in geschichtlicher Verantwortung, in Bezug auf die deutsch-polnische und deutsch-israelische Beziehung“, heißt es von der Schule dazu.

Vergangene Termine (1) anzeigen...
  • Donnerstag, 25. Mai 2023, um 18 Uhr
Donnerstag, 11. Mai 2023 | Quelle: Hiberniaschule