halloherne.de lokal, aktuell, online.
An einem Wohnhaus an der Manteuffelstraße, Ecke Bahnhofstraße, stürzte ein Teil eines Balkons ein.

Wohnhaus an der Manteuffelstraße betroffen, keiner verletzt

Balkon stürzt zum Teil ein

Großer Schreck am Freitagabend (7.7.2023) gegen 21:45 Uhr: Ein Balkon an einem Wohnhaus an der Manteuffelstraße, Ecke Bahnhofstraße, ist zum Teil eingestürzt. Ein Anwohner der Bahnhofstraße meldete dies der Feuerwehr Herne, die aufgrund dieser Schilderung zunächst umfänglich Kräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes zur Einsatzstelle alarmierte. Da sich zum Zeitpunkt des Teileinsturzes keine Personen auf oder unterhalb des Balkons befanden, wurden glücklicherweise keine Personen verletzt.

Da die Ursache und Wirkung des Einsturzes zunächst geprüft werden musste, wurde das komplette Haus vorsorglich geräumt. Die Bewohner konnten sich während der weiteren Einsatzmaßnahmen in einem durch die HCR zur Verfügung gestellten Bus aufhalten.

Nutzung der anderen Balkon untersagt

Eine nachalarmierte sogenannte Baufachberaterin des THW, welche spezielle Beratung hinsichtlich der Statik und Tragfähigkeit solcher Ereignisse geben kann, begutachtet die Lage vor Ort und erklärte auch die weiteren Balkone als einsturzgefährdet. Eine Einsturzgefahr des Gebäudes wurde hierbei nicht gesehen, dadurch konnten alle Bewohner zumindest in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Nutzung der Balkone sowie des Innenhofes wurden weiterhin untersagt.

Am Einsatz beteiligt waren 17 Kräfte der Berufsfeuerwehr inkl. Rettungsdienst, ehrenamtliche Kräfte sicherten den Grundschutz des Stadtgebietes und unterstützten bei der Versorgung der vor Ort befindlichen Einsatzkräfte und Anwohner mit Getränken und Snacks. Darüber hinaus waren Vertreter des Fachbereiches Öffentliche Ordnung und der HCR vor Ort. Die Polizei unterstützte die Maßnahmen. Der Einsatz der Feuerwehr war letztendlich gegen Mitternacht zu Ende.

Der Blick aus dem Innenhof, der ebenfalls gesperrt ist.
Samstag, 8. Juli 2023 | Quelle: Feuerwehr Herne